|
AW: Nittaku Factive
Wie versprochen noch mein Testbericht zu dem Nittaku Factive.
Gespielt wurde mit einem Sanwei ABS 3* auf einem STIGA Allround Evolution und den Belag in 2.0 (Rückhand). TTR falls wichtig bei 1700 Pkt.
Kontern/Blocken:
Zu erst kommen wir zu der Paradedisziplin dieses Belags. Quasi ohne Probleme gelangen Blockbälle auf die andere Hälfte. Man spürt richtig die Ballkontaktzeit und kann den Ball jederzeit die gewünschte Flugbahn mitteilen. Der Absprung ist relativ gradlinig beim Blocken und Kontern, vllt. sogar ein bisschen flacher.
Damit wurde Blocken zum absoluten Traum damit.
TS:
Der erste TS gegen Unterschnitt kommt sehr effetreich. Nicht zu schnell da der Belag offensichtlich keinen allzu großen Katapult entwickelt. Es ist aber ein deutlicher Unterschied zwischen einem Klassiker und einem Belag der neueren Generation vorhanden. Besonders die Platzierung ist hierbei hervorzuheben. Kaum Streuung beim Block, der Ball geht dahin wo er hin soll! Beim nachziehen fehlt dem Belag etwas die Power. Dennoch kein Nachteil, da die Bälle stets ankommen! Effet ist dabei durchaus reichlich vorhanden. Beim TS - TS fehlt mir ein Erfahrungswert. Bälle kommen an, aber man nimmt eher das Tempo raus! (Aber wer spielt schon viel TS - TS aus der Halbdistanz mit der RH?)
Fazit: Effetreiche TS jederzeit möglich mit angenehmer Platzierung, jedoch fehlt etwas Qualm dahinter.
Aufschlag:
Die Angaben gelangen einfach mit viel Schnitt. Mehr muss man hierzu nicht schreiben!
Rückschlag:
Aufgrund der hohen Kontrolle des Factive ist kurz ablegen sehr einfach, lediglich ist es einfacher den Gegner mit einem agressiven Schnittball Richtung Ellebogen zu überraschen. Ist meiner Erfahrung nach auch effektiver beim Spiel mit einem Plastikball! Halblange Angaben attackieren ging also auch ganz gut. Die Banane gelingt auch spielend und effetreich da der Ball sich quasi eingräbt. Die Kontrolle ist weiterhin hervorzuheben. Bälle gingen selten hinten raus!
Fazit: Für die Rückhand ein optimaler Belag. Gute Kontrolle gepaart mit viel Schnitt. Die Geschwindigkeit des Belags ist eher gering und somit einfach zu spielen. Für die Vorhand würde ich auf Grund des geringen Katapults einen anderen Belag bevorzugen (auch wegen der Geschwindigkeit des Holzes und die Annahme das bald flächendeckend mit Kunststoffbällen gespielt wird).
Bei dem Preis kann man nichts falsche machen. Top-Belag für die Rückhand!
Auf Fragen werde ich selbstverständlich antworten ;-)
|