Wir hatten eine lehrreiche Saison in der 1. Kreisliga, bei der große Teile der Mannschaft leider überfordert waren. Ergebnis: 3:33 Mannschaftspunkte. Leider alle drei Punkte in der Vorrunde geholt, zur Rückrunde haben sich die Mitabstiegskandidaten nochmal personell verstärkt.
Aber obwohl wir eine sehr junge Mannschaft sind (18, 22, 24, 26, 29, 45) werden wir nächste Saison in der gleichen Konstellation in der Bezirksklasse B (früher 2. Kreisliga) antreten.
Diskussionen zum Thema "Spieler abwerben oder nicht" führen aus meiner Sicht nirgendwo hin. Das beste Vereinsklima hat man aus meiner Sicht dann, wenn alle aus persönlicher, unbeeinflusster Entscheidung eingetreten sind.
Ich als stärkster Spieler würde mir vielleicht manchmal schon wünschen, dass es weiter nach oben geht.
Aber dafür merkt man schon auch einen gewissen "Pull-Effekt". Die jungen Spieler werden stärker (wenn sie denn regelmäßig den Weg ins Training finden

), die Jugendlichen haben Vorbilder und schauen sich doch viel von den Herren ab, wenn das Klima stimmt. In unserem Fall ist das vielleicht noch einfacher, weil wir noch näher an den Kids dran sind.
Kann mich an meinen ehemaligen Verein in meiner Heimat erinnern. Da klaffte leider eine große Lücke zwischen den Jugendlichen und den Senioren. Und letztere hatten halt so ihre Eigenheiten, die es den Jugendlichen schwer gemacht haben, sie als Vorbild zu sehen.