Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 11.05.2018, 13:11
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 307
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku S-Serie: S-5, S-7 und S-CZ

Also, ein bisschen zum S-CZ kann ich schon mal los werden, auch wenn es erst 2x im Training getestet wurde:

- Über die Verarbeitung wurde hinlänglich berichtet, ich habe bisher wenig dergleichen in der Hand gehabt.

- Ja, die Zyloncarbon Schicht liegt direkt unter dem Deckfurnier. ZLC ist aber nicht ZLC. Ich habe von BTY das IF ZLC (alter Version), Apolonia sowie Mizu gespielt. Bei allen ist die Kunstfaserschicht hält und "springt" später an.
Ich habe aber auch von Soulspin direkt das Roots 8 getestet. Ähnlicher Aufbau jedoch in Summe etwas dicker, das Zyloncarbon auf der Kernfurnier. Dieses Holz hat sich gegenüber dem S-CZ deutlich direkt, schneller und gefühlloser gespielt.

- Das Holz spielt sich deutlich flexibler und gefühlvoller als die oben genannten. Von Haus aus brauche ich auch genau diese Eigenschaften und ich habe um ehrlich zu sein erst bemerkt, dass du Faserschicht unter dem Deckfurnier liegt, als ich es hier hatte. Am Ende spielt es sich aber kein Stück so. Ich behaupte es liegt am weichen Fichte Deckfurnier.

- Der Ballsprung ist beim Kontern für mich relativ flach und gewöhnungsbedürftig (ich komme vom LSW - extrem hoher Ballsprung), beim Topspin erzielt man jedoch eine ordentlich kurve. Temporeserven sind ab einem gewissen Punkt deutlich über dem LSW. Dafür muss ich aber schon ein bisschen was tun, um die rauszuholen.

- Aufgrund der Flexibilität und des weichen Deckfurniers gehören aus meiner Sicht eher härte Beläge auf das Holz (am Ende aber sicher Geschmacks- und Stilsache). Mit T05 VH und T80 RH bin ich aber sehr zufrieden.

- Das LSW habe ich immer als das Spinholz betitelt und würde es auch weiterhin unter den Top3 sehen. Mit Umstellung auf den Plastikball nach der Runde habe ich jedoch einen deutlich Verlust an Rotation zu vermelden gehabt. Nach dem zweiten Training sowie Bemerkungen meiner Trainingspartner (von TTR 1920 - 1650) habe ich gar das Gefühl mehr Rotation mit dem S-CZ und Plastikball in den Ball zu bekommen als vorher mit LSW und Zello-Ball. Damit meine ich Topspin, RH Unterschnitt sowie Aufschlag. Und mein Spin ist in allen Belangen extrem auf Rotation ausgelegt.
Mit Zitat antworten