Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37133  
Alt 12.05.2018, 07:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.248
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zufällig bin ich aus Augsburg.

Zum Anteil Nichtdeutscher kommen hier übrigens auch noch viele Auslandsstudenten und etliche Russlanddeutsche. Die AfD hat hier tatsächlich im Univiertel (wo die meisten wohnen) mit Wahlplakaten auf Russisch geworben...

Auch hier gibt's natürlich das Phänomen der kriminellen Nordafrikaner, nur nicht in der Intensität, wie es oft vermittelt wird. Wenn auf dem Königsplatz junge Männer rumhängen, wird regelmäßig kontrolliert. Problematischer sind da so Gegenden wie Oberhausen (Bahnhof), aber das war schon lange vor den Flüchtlingen ein Brennpunkt. Als unbescholtenem Bürger passiert einem da auch nichts. Es ist halt nicht schön, die Fixer rumliegen zu sehen. Gab glaub auch mal ne öffentliche Diskussion über nen Spielplatz am Bhf, wo die Dealer rumhängen und leider auch hin und wieder Spritzen rumliegen. Meine Meinung: Polizeipräsenz wär da OP, dann hat man die Dealer auf einmal in nem anderen Park.

Was ich eher mit Sorge sehe (aber das hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun) sind die vielen Erdogan-Anhänger unter den türkischstämmigen Bürgern. Aber genauso wenig wie ich den Deutschen verbieten kann, schießwütige Mauerfans oder Altstalinisten zu wählen, kann ich es halt den Türken in einem freien Land verbieten, zu wählen was sie für richtig halten.
Wie Noppenzar angemerkt hat (das fand ich tatsächlich super): Bildung, Bildung, Bildung. Sozialarbeiter, Sprachkurse (muttersprachlicher Unterricht), Qualifizierungsmaßnahmen. Integrative Sportangebote (wenn alle bei Türgücü spielen wollen, ist es halt leider so, aber da braucht es Konkurrenz).

Und einfach als Deutsche: Offenheit zum Dialog. Auch wahrnehmen, wie wir selbst wahrgenommen werden. Klischees überdenken. Aber das schreib ich hier glaub auch schon zum 20. Mal, wird sicher langsam langweilig
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh