AW: DER Thread für politisch Interessierte
Und da sind wir beim Kernpunkt:
Für mich ist völlig klar:
INTEGRATION - Ja, bitte! So sollte es aus meiner Sicht Zusatzleistungen für Integrationswillige geben. Vielleicht eine Art Punktesystem, das z.B. die Chancen auf Familiennachzug, eine staatlich geförderte Stelle oder Bildungsgutscheine verbessert, wenn sich jemand ehrenamtlich engagiert oder schnell gute Deutschkenntnisse erwirbt.
ASSIMILATION - Nein! Erstens führt allein die Forderung schon zu einer Konfliktsituation (wird als Schikane verstanden), zweitens ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kulturverlust zu schweren psychischen Problemen führen kann - über Generationen hinweg.
Dieser Punkt wird mir insgesamt viel zu wenig betrachtet. Man sieht in der fremden Kultur immer nur Dinge wie "Unterdrückung der Frau", "Schächten", "Hass gegen Ungläubige", "Lärmbeläatigung"...
Übrigens danke für die 90:10, AT. Da sind wir glaub in einem ähnlichen Bereich mit der Einschätzung, und ich bin wie du sehr dafür, dass die 10% rausgefiltert werden - für die anständigen 90%, aber auch damit in unserer Gesellschaft auch wieder eine bessere Grundstimmung auftritt. Wobei dann die rechtskonservativen auch wieder versuchen werden, irgendwelche Argumente gegen die friedlichen, anders aussehenden Migranten ins Feld zu werfen - aus Angst vor Kulturverlust, aus Populismus und weil es sich immer gut macht, wenn man als Mehrheit eine Minderheit identifiziert, auf die man alle Probleme schieben kann.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Geändert von Armendariz (13.05.2018 um 09:02 Uhr)
|