Zitat:
Zitat von Armendariz
Und da sind wir beim Kernpunkt:
Für mich ist völlig klar:
INTEGRATION - Ja, bitte! So sollte es aus meiner Sicht Zusatzleistungen für Integrationswillige geben. Vielleicht eine Art Punktesystem, das z.B. die Chancen auf Familiennachzug, eine staatlich geförderte Stelle oder Bildungsgutscheine verbessert, wenn sich jemand ehrenamtlich engagiert oder schnell gute Deutschkenntnisse erwirbt.
ASSIMILATION - Nein! Erstens führt allein die Forderung schon zu einer Konfliktsituation (wird als Schikane verstanden), zweitens ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kulturverlust zu schweren psychischen Problemen führen kann - über Generationen hinweg.
|
Es wir in der Praxis gar nicht so einfach sein, Integration und Assimilation gegeneinander abzugrenzen da es ja im Prinzip um den gleichen Sachverhalt geht, aber andere Mittel zum Einsatz kommen oder diese anders bewertet werden.
Die nicht erfolgte Integration führt auch ebenfalls zu schweren psychischen Problemen und das auch über Generationen hinweg.
Die Integration darf aus meiner Sicht nicht nur auf einer freiwilligen Basis beruhen. Ich fände z.B. das Vorschreiben der deutschen Sprache auf Schulhöfen sehr hilfreich um Ausgrenzungen per Sprache (der eigenen Gruppe oder einer anderen Gruppen) zu unterbinden.