Einzelnen Beitrag anzeigen
  #381  
Alt 08.07.2004, 23:11
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Tja,
und wenn ich das Sharara-Interview so lese, stellt sich die Frage, wie sich die ITTF und in der Folge der DTTB verhalten werden, wenn die ersten "wasserbasierten Kleber mit gleichen Eigenschaften" auf den Markt kommen, was seitens Sharara dort ja schon für bald prognostiziert wird.

Dann ist alles wieder im grünen Bereich und die Kleber dürfen dann wieder in Kleberäumen oder gar auf der Tribüne ihrem "Laster frönen" ?

Das wird doch alles dauerhaft überhaupt nicht überprüfbar bleiben (auf nationaler Eben unterhalb der Buli, DM). Entweder entscheidet sich also die ITTF für ein grundsätzliches Verbot des Einsatzes von Flüssigkleber und erlaubt für die Zukunft nur noch den Einsatz von Klebefolien oder jegliche für mich vorstellbare andere Art des Beschlusses lässt auch nach 2007 Tür und Tor offen für Manipulationen. Selbst wenn keiner der derzeit üblichen Kleber mehr auf dem Markt ist und Restbestände abverkauft sind, gibt es wie früher immer noch Ersatzprodukte, die wesentlich gesundheitsschädlicher sind als das derzeit übliche (Fahrrad - /Schuhkleber...)

Prognose:
Es wird dabei bleiben, dass Regelungen bzgl. des Klebens existieren, die an Fairneß und Einsicht der SpielerInnen geknüpft sind.
Ein generelles Verbot käme auch in der Spitze einer Revolution in Richtung einer Neuordnung der Spielstärkenverhältnisse gleich.
Penholderspieler mit KN hätten noch deutlich mehr Chancen als derzeit. Die moderne europäische Spielergeneration mit immer mehr verkürzten Topspinbewegungen bekäme immense Probleme.
Die Bedeutung Chinas und Japans in der ITTF ist zugunsten der Europäer in den letzten beiden Dekaden jedoch stark zurückgegangen. Daher ist ein konsequentes Vorgehen unter Verzicht auf jegliche Art von Flüssigkleber für mich nicht vorstellbar.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten