Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2018, 07:39
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Ich gebe mal eine etwas anderes Sichtweise zu bedenken, die den P-Ball-Gegnern auch nicht schmecken wird, aber bei dem der Allgemeinheit der Abgang der Nörgler vielleicht etwas verschmerzt wird:

Ich habe in den letzten 10 Jahren viele ältere Einsteiger bei uns im Verein gesehen. Immer nach ca. 6-12 Monaten wollten die dann auch im Spielbetrieb einsteigen. Das Problem: In den untersten Klassen tümmeln sich haufenweise Leute, die sich auf einen speziellen Schlag spezialisiert haben und das hat häufig recht schnell zu Frust geführt, da die Einsteiger den Ball höchstens 1-2x rüber bekommen haben und es einfach kaum ein Spiel gab.

Wir haben jetzt aktuell wieder 2-3 Einsteiger, die seit ca. 6 Monaten dabei sind. Denen ist Wurst mit was sie spielen. Ich habe denen dann trotzdem mal den P-Ball in die Hand gedrückt und siehe da: Es kommt direkt deutlich öfter ein Ballwechsel zustande.

Wenn es also durch den P-Ball und die verminderte Einstiegshürde in den Mannschaftssport mehr Leute gibt, die dann dabei bleiben, dann federt das diejenigen ab, die aufgrund von "ich will das alles immer so bleibt wie es war" aufgehört haben.

Ich selbst bin Material-Spieler. Nach 2x Training mit P-Ball habe ich festgestellt, dass mein Spielsystem nicht mehr funktioniert. Ich habe mir nen anderen Belag geholt, mein Spielsystem umgestellt (weiter hinten) und trainiere das jetzt so gelegentlich. Der Spass im Training ist deutlich höher (für mich), weil es so viel mehr längere Ballwechsel gibt (mit 2-3 abwehren, Gegentopspin etc, wohingegen es vorher ein "wegdrücken" mit der Noppe am Tisch war). Ich werde dadurch ca. 50 TTR-Punkte an Spielstärke verlieren. Aber das finde ich nicht schlimm. Es gab schon immer welche, die besser waren als ich und es wird auch immer noch welche geben, die schlechter sind. Ich reihe mich also meiner P-Ball-Spielstärke entsprechend ein und erfreue mich der Gegner, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten und auf der gleichen Stufe herausgekommen sind wie ich.