Hatte es ja in anderen Threads schon angedeutet, dass meine XIOM Material Testreihe auch ein ZX3 umfasst.
Ich habe das Holz inzwischen etwas mehr als 10 Stunden spielen können und kann es mit meinem Referenz Holz dem Xiom Vega Tour vergleichen.
Auf dem XIOM Feel ZX3 habe ich den neuen Vega Tour Belag (Max) und einen Vega Pro (MAX) montiert. Bei 86 g für das Holz, wiegt alles zusammen ca. 180 g.
Hier ein paar Bilder.
Die Verarbeitung des Holzes ist auf gewohnt hohem Niveau. Gegenüber dem XIOM VEGA Tour sogar nochmal leicht verbessert, da absolut keine Carbonfasern mehr ausfransen.
(Kleiner Wermutstropfen ist, dass das Logo im Griff sich jetzt bereits verfärbt

)
Da mir das ZX3 als verbesserte Version des Vega Tour Holzes von XIOM empfohlen wurde, war ich natürlich gespannt, ob es wirklich besser als mein bisheriges Spielholz ist. Das Vega Tour war ja vor 2 Jahren für mich die Erlösung nach einer sehr, sehr langen Suche nach dem richtigen Holz.
Der Aufbau ist ja auch sehr ähnlich. Im Vergleich zum Vega Tour hat sich wohl nur das Kernfunier geändert. Auch die Dicke ist mit ca. 6mm nahezu identisch (sorry, aber auf den 1/10 mm kann ich zu Hause nicht messen).
Die Griffe haben sich auch nicht groß geändert. Sind lediglich 1mm Breiter und Dicker. Seltsamerweise fühlt es sich trotzdem satter in Hand an. Ob ich es im Blindtest erkennen würde, kann ich nicht beschwören

War nur so der erste Eindruck als ich das Tour aus der Hand und das ZX in de Hand genommen hatte.
Nun ja...das ZX3 hat es tatsächlich geschafft. Ich werde es als neues Holz übernehmen und mein Vega Tour als Ersatzholz in die Tasche packen.
Die Unterschiede zum XIOM Vega Tour sind wirklich gering. Das Tempo ist ein wenig höher (Das Tour war nie ein OFF Holz, aber das ZX3 ist eins) und es ist ein bisschen steifer. Alle Eigenschaften des Tour (Kontrolle und Linearität, Sweetspot, Anschlaggefühl) sind trotzdem vorhanden und da ich inzwischen etwas regelmäßiger auch Systemtraining spiele, komme ich mit dem Tempo auch ganz gut klar.
Der Ballabsprung des ZX3 ist etwas flacher als beim Tour, aber wirklich nur gering. Die Anpassung war nach 2 Stunden Training durch und fällt nur auf, wenn man beide Hölzer im direkten Vergleich spielt.
Der Wohlfühlfaktor beim ZX3 war schnell da und da ich jetzt ab und an doch auch mal aus der Halbdistanz einen Gegentop ansetze, kommt mir die extra Geschwindigkeit vom ZX3 sogar entgegen. Denke mal, dass auch mit der Umstellung auf Plastik der Tempozuwachs ein Vorteil ist.
Wer also einen Ersatz für das im Handel nur noch schwer erhältliche Vega Tour sucht, kann das ZX3 mal auf die Liste setzen. Da das ZX3 preislich auch ein nicht ganz so großes Loch, wie das Vega Tour reißt (ist immer noch kein Schnäppchen, aber laut XIOM sind die ZX2 und ZX3 Hölzer ähnlich aufwendig wie die SZLC von BTY in der Verarbeitung), ist es auf jeden Fall einen Blick wert.
Zum Abschluss des ZX3 Berichts nur noch ein kurzer Vergleich zum neuen Joola Nobilis, dass ich auch kurz gespielt habe (nicht lange genug um einen Bericht zu schreiben). Das Joola Nobilis ist im Vergleich noch schneller und steifer (war etwas zu viel für mich). Auch das Anschlaggefühl ist seltsamerweise beim Nobilis härter. Vermute es liegt an dem dickeren Hinoki Aussenfunier und dem 3+2 Aufbau des Joola.
[OFFTOPIC]
Kleine Randbemerkung, die jetzt nichts mit Holztest direkt zu tun hat...
Das Ganze kommt vielleicht ein wenig Fanboy mäßig rüber, da ich hier fast nur Berichte über XIOM Produkte schreibe und dabei auch ausschließlich Quervergleiche zu anderen XIOM Produkten mache. Das kommt daher, dass ich schon seit vielen Jahren XIOM Beläge spiele und von der Qualität und dem Preis/Leistungsverältnis der Vega Reihe überzeugt bin. Ich habe ab und an auch mal Ausflüge zu anderen Marken gemacht, bin dann aber wieder zurückgekehrt. Heißt jetzt nicht das die anderen Marken keine guten Produkte haben, aber mein Eindruck ist, das XIOM hier wirklich viel Innovation mit treibt und das möchte ich als Kunde honorieren.
Wenn man in Richtung der neuen Beläge schaut, dann sind die Omega VII und der Vega Tour Belag wirklich Produkte, die es so noch nicht gab. Ob das jetzt das Richtige für einen selbst ist, muss jeder für sich rausfinden, aber im Hinblick auf die Entwicklung des Sport wird hier einiges getan.
Wollte das einfach mal so los werden..
Der nächste Test wird jetzt der Omega VII Europe sein. Muss nur ehrlich zugeben, dass ich mit weicheren Beläge etwas weniger anfangen kann. Nominel hat ja der Europe einen 42.5 Grad Schwamm, aber der Vega Tour Belag spielte sich ja auch kompakter als der Schwamm vermuten ließ. Mehr dazu dann im entsprechenden Thread....
[\OFFTOPIC]