Naja, Gehirnerschütterung ist schwer zu diagnostizieren, wenn beispielsweise der Spieler zwar Schädelbrummen hat, aber sonst keine üblichen Symptome. Und auch Salah war mit Schulterbruch nochmal ne Minute im Spiel und musste dann unter Tränen raus - man kann nachvollziehen, wenn Karius die Gelegenheit für seinen Einsatz nicht wegen einer vermeintlichen Lappalie verpassen wollte (und Klopp mit einem erzwungenen Torwartwechsel unter Druck setzen, nach der Auswechslung von Salah).
Aus den Fußballregeln:
Zitat:
Gründe für einen indirekten Freistoß sind unter anderem:
- Abseits
- Verstoß gegen die**Rückpassregel
- „gefährliches Spiel“ ohne Gegnerberührung (z.**B. mit gestrecktem Bein in den Gegner laufen)
- Behinderung des Laufs des Gegners („sperren“), soweit dabei nicht um den Ball gekämpft wird
- Behinderung des Torwartes, der den Ball aus der Hand freigeben will, gleich in welcher Art
|
Wie genau das jetzt ausgelegt wird, ist insgesamt sehr umstritten, wie ich gestern ja schon gepostet hatte.
Aber wenn Benzema auf den Torwart zustürmt und danach in der Lage ist, den Abwurf nach einem halben Meter Flug zu blocken, sehe ich das als eine Behinderung des Torwarts, der den Ball aus der Hand freigeben will.
Anders wäre es, wenn dieser sich den Ball mit der Hand zwei Meter vorlegt, und dann einen Abschlag spielen will.
Wie gesagt - ich finde nur seltsam, dass es bisher nicht diskutiert wurde, weder von Torwarten (Kahn, Illgner), Schiedsrichtern (Urs Meyer) noch von Liverpoolspielern/Klopp angesprochen.
Aber bei letzteren seh ich es positiv in der Kategorie "faire Verlierer".