Zitat:
Zitat von Max
.... Man geht dorthin, um zu lernen ....
|
Wie weltfremd ! Wie hoch würdest du den Anteil der Menschen schätzen die sich immatrikuliert haben und kein Interesse an der Sache haben. Die Masse, das sage ich dir, geht zur Uni, weil sie:
a) gerne der angesehene Herr Doktor wären
b) weil die Mama/Papa sagen mach mal Betriebswirt da bekommt man immer einen Job
c) die zu faul sind zu arbeiten (halber Tag, lange Ferien, freie Zeiteinteilung [meine sie] und sich für Erziehungswissenschaften einschreiben
d) die einen familiären Grüntouch mitbekommen haben und Sozialpädagogik studieren wollen weil sie glauben an der Stelle Menschen helfen zu können
e) die das Image "Rechtsanwalt" schätzen und auch so toll glänzen möchten wie man es ihnen im Fensehen in den Gerichtssendungen vorspielt
f) die generell an nichts Intersse haben einfach weil sie nie einen Plan hatten weil sie nie vernünftig angeleitet wurden, die aber ein Abi haben und "DA MUSS MAN JA STUDIEREN"
Ich war etliche Jahre immatrikuliert für Jura, ein reines Alibistudium, ich kannte damals viele die sich einegschrieben hatten für was weiß ich um in einigen Jahren den nc zu drücken um doch noch einen Platz im Himmel (Medizin) zu ergattern.
Die drei, vier oder fünf Ausnahmen von 100 die genau wissen was sie wollen habe ich auch kennengelernt, das sind die Jungs und Mädels die meist aus Akademikerfamilien stammen und eine Tradition fortsetzen. Und dazu kommt noch der eine der einfach ein Genie ist und Mathe besser beherrscht als der Prof. .... die Masse aber trudelt an den Unis ein ohne großen Plan, vor allem nicht mit tiefgehendem Interesse. Interesse mitunter, aber tiefgehend ? O je, da überschätzt du aber die Vorbildungsinstitutionen.
Ein Schulfreund von mir der heute eine Professur hat an der Uni hier antwortete auf meine Frage warum denn seine Disziplin: "Weil ich das gut konnte, interessieren würden mich ganz andere Dinge die kann ich aber nicht so gut", hat er auch gut gemacht so, warum nicht von Talenten profitieren.
Natürlich wäre es toll fände Neigung auch die Eignung, aber ich halte das für ein eher zufälliges Phänomen, in Einzelfällen kenne ich sowas, in der Masse ausgeschlossen.
Egal ...