Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 10.07.2004, 11:53
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 44
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

@ frodo:

Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch soviele unterschiedliche Technik-Tips bekommen ("du mußt in der Schlagphase hüpfen etc."), daß ich mir mal dieses sauteure Video über Vorhand-Topspin_Technik gekauft hab. DAS war Gold wert.
Noch nie hatte ich bzgl. meiner Technik so viel Fortschritt gemacht.

Hier die - selbst unter Bundestrainern - unumstrittene Technik TS auf US:

Variante 1: Du gehst stark in die Knie, viel mehr als bei TS gegen Block. Auf diese weise kannst du nicht nur beim Aufschwung zusätzlich deinen Körper nutzen; es fällt dir auch leichter, den Schläger ca. 10 cm über dem Boden verharren zu lassen. Und genau da muß die Aushohlphase beginnen. Nun schlage ich den Ball VORM KÖRPER, indem ich meinen Körper strecke, während mein Schläger die Aufwärtsphase beschreibt. Das hintere Bein bleibt auf seiner ungefähren Position, ist allerdings unbelastet, da beim rechtshänder das Gewicht am Ende auf dem linken Bein lastet. Der Schläger geht in der Endphase ÜBER die Stirn hinaus. Nicht nur beim Training. Das siehst du sogar bei Bundesligaspielen. (Am besten bei Jörg Rosskopf).

Die 2. Variante unterscheidet sich darin, daß man die starke Beugung und daß verharren des Schlägers in der tiefen Position durch einen starken Handgelenkeinsatz - nahezu - kompensieren kann. Wie es z.B. Steffen Fetzner immer tut.

Noch ein Tip: Wenn du den Ball in der höchsten Phase triffst, ist er schneller und für den Abwehrspieler schlechter kalkulierbar, besitzt aber weniger Spin. Dieser Schlag erfordert allerdings eine nahezu perfekte Technik.
Wenn du den Ball nach seinem Höchsten Punkt triffst, wirst du vermutlich mehr Erfolgserlebnisse haben. Und wenn du sowieso eher spinorientiert spielst, ist das eh das richtige.
Mit Zitat antworten