Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2004, 14:34
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

@ martinspin:

Genau meine Meinung. Ich selber bevorzuge auch die erstbeschriebene Variante, merke aber selber, daß ich mich damit ziemlich einschränke. Denn durch den Zeitaufwand kann ich in der Regel nur auf US-Bälle antworten, die von meinem Gegner aus der Halbdistanz gespielt werden.
Mit einer guten "Handgelenktechnik" muß man nicht sehr wählerisch sein; man kann fast alles zurückziehen. Sieht man in der Bundesliga ja auch.

Ich gehe mal davon aus, daß die TT-Industrie mit härteren Belägen bzw. Schwämmen auf diesen Trend antworten wird, da sich der "weiche" Topspin dann nicht mehr behaupten kann (in den höheren Klassen).

Ich bin in unserem Verein mittlerweile Jugendwart, und denke, es ist sinnvoller, die einfache und zeitintensivere Variante zu lehren. Wenn die Technik dann gut beherscht wird, kann man sie immernoch ausfeilen. Ich selber probiere auch schon, nicht ganz so weit auszuholen, und ein bischen das Handgelenk mit einzubeziehen. Und genauso kann das dann jeder Nachwuchsspieler für sich herausfinden.

Gruß,
Stiwi