Hallo Stiwi
Zitat:
|
Zitat von Stiwi
Ich bin in unserem Verein mittlerweile Jugendwart, und denke, es ist sinnvoller, die einfache und zeitintensivere Variante zu lehren. Wenn die Technik dann gut beherscht wird, kann man sie immernoch ausfeilen. Ich selber probiere auch schon, nicht ganz so weit auszuholen, und ein bisschen das Handgelenk mit einzubeziehen. Und genauso kann das dann jeder Nachwuchsspieler für sich herausfinden.
|
Ich habe mir das Ganze in der Zwischenzeit nochmals durch den Kopf gehen lassen. Es macht eigentlich nur Sinn, wenn der Handgelenkeinsatz möglichst früh gelernt wird. Ich stelle mir drei Phasen im Anfängertraining vor.
1. Phase
Deutlicher Einsatz des Unterarms beim Angriffsschlag: VH-Schlag mit deutlicher Beugung im Ellbogengelenk und RH-Schlag mit deutlicher Supination (Ellbogen als Drehpunkt der Bewegung).
2. Phase
Deutlicher Einsatz des Handgelenks beim Angriffsschlag. Wichtig ist das Zurückklappen der Hand in der Ausholphase.
3. Phase
Schnelles Erreichen der Neutralposition nach dem Schlag: Durch das deutliche Entspannen im Schultergelenk kann der Arm sehr schnell in die Neutralposition gebracht werden. Das hilft vor allem beim Wechsel zwischen VH und RH.
Ich trainiere selbst eine Anfängergruppe in unserem Verein, was aber nicht heisst, dass ich diese drei Punkte selbst schon zu 100% erfülle. Ich arbeite daran und hoffe, dass das bei mir irgendwann einmal automatisert sein wird.
Gruss
Martin