Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2018, 22:12
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen über Fragen zur Beinarbeit

Zuerst muss ich eingestehen, dass ich mich nicht in die Videos geguckt habe und dadurch ggf. was falsch verstanden habe, das möchte ich jetzt korrigieren.

Die Begrifflichkeiten sind zum Thema Kreuzschritt tatsächlich echt kompliziert, da es keine allgemeingültige Definition gibt. Ich möchte nun kurz nochmal auf die Variante eingehen, die im Leistungs und Hochleistungssport tatsächlich angewendet und gelehrt wird. Der Einfachheit stellen wir uns dafür einen Rechtshänder vor der in die Vorhand läuft:
1. Schritt: „Auftaktschritt“ mit dem rechten Fuß, Fußspitze zeigt nach rechts (ggf. noch leicht nach vorne)
2. Sprung: Absprung vom rechten Bein
3. Treffpunkt des Balles bevor der linke Fuß aufsetzt.
4. Linker Fuß landet
5. Rechter Fuß landet

Das was von Yannick in „Tischtennis-Helden“ vorgestellt wird mag zwar nach gängigen Definitionen ein Kreuzschritt sein, ich konnte aber eine solche Ausgührung in meine Videorecherche nicht finden. Ich kann mir auch keine sinnvolle Anwendung dieses BA-Technik vorstellen, da alles was aus dem Laufen stattfindet auch mit dem oben erklärten Kreuzschritt beendet werden kann. Daher ist es für mich ein Relikt.

Jetzt zu meiner Persönlichen Interpretation: Führt man die von mir beschriebene BA-Technik nun auf kleinerem Raum aus kann es durchaus vorkommen, dass sich die Beine dabei nicht kreuzen. Nun wird’s mit der Namensgebung heikel, denn von der Ausführung wäre es ein Kreuzschritt, aber man kreutzt ja gar nicht... Betrachtet man hier die Nummer 7 von Timo, die erste Ausführung ist kleiner und durchaus nicht ganz sauber, aber ohne Kreuzen (1:48), die zweite direkt danach etwas größer und mit Kreuzen.
(http://youtu.be/laUzIsOiKmA)