Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2004, 08:21
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Hallo Stiwi

Zitat:
Zitat von Stiwi
Meine Vorsicht des "Zuvielverlangens" bei den Jugendlichen mag auch von meiner Unerfahrenheit kommen; ich trainiere ja erst seit einiger Zeit. Wer weiß´.. vielleicht mache ich es nächste Saison schon ganz anders..
Ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob ich es schaffe, allen meinen Anfängern die "richtige" Technik zu vermitteln.
Andererseits ist das Ziel, den Anfängern von Anfang an, eine gute Technik zu vermitteln, sicher erstrebenswert.

Seit fast drei Monaten trainiere ich eine Anfängergruppe und bin mit ihnen so weit, dass deren VH schon recht gut mit der Unterarmbewegung gespielt wird. Die RH ist noch zu wenig entwickelt. Nach der Sommerpause werde ich das Element "Hangelenk" hinzunehmen für die VH und mit ihnen vermehrt die RH trainieren.

Ich denke, wenn man sich über ein paar Monate auf jeweils eine Phase für VH und RH konzentriert, ist es schon möglich, dass sich das mit der Zeit automatisiert. Wenn du einem Anfänger hundertmal erzählst, dass er den Arm für die VH-Bewegung beugen soll, wird er das irgendwann auch umsetzen. Das Ganze hängt von der Konsequenz des Trainers ab.

Gruss
Martin