Meine persönliche Annahme des Problems:
Im Training ist es egal, ob ich den Punkt mache oder nicht. Wenn ich ein Übungsmatch spiele und ich verliere ist es auch ok.
Bin ich allerdings im Punktspiel und spiele riskante Bälle, dann gefährde ich damit nicht nur meinen Sieg, sondern drücke damit das Ergebnis der Mannschaft etwas tiefer, mehr oder weniger leichtsinnig (scheinbar).
Genauso begab es sich bei mir letzte Saison (und die davor und die davor...). Ich Training kamen meine gelegentlichen Schüsse nunmal oft, aber nur, wenn ich dann kein Zweifel habe, die jetzt spielen zu können. Aber es gab die o.g. Blockade..
Das Problem löste sich auf denkbar einfache Weise: Ich besprach das Problem bei einer lockeren Kneipenrunde nach nem Spiel. Ich erfuhr plötzlich, daß das Problem nicht nur bei mir allein im Kopf rumspukte, sondern bei vielen ganz aktuell war.
Und nachdem ich Verständnis für mein Problem entdeckte, spiele ich viel ungezwungener und traue mich vor allem mehr. Logisch, daß ein zögernder TS-Schlag nur ins Netz gehen kann..
Also einfach mit den/einem Mannschaftskollegen oder dem Trainer besprechen, daß man dieses nervige Problem in seiner psyche hat. Meine beste Lösung aus eigener Erfahrung!
Gruß,
Stiwi