|
AW: Beinarbeit
Hallo Stiwi
Ich denke die TT-Spieler könnten sich bezüglich der Beinarbeit auch an den Kampfsportarten orientieren. Auch die Fechter haben eine ganz spezielle Technik nach vorne und nach hinten. Bruce Lee hat für seinene eigenen Kampfstil bei ganz unterschiedlichen Kampfsportarten abgekupfert und das zu etwas neuen zusammengesetzt. Mir kommen immer wieder Gedanken, dass es sogar sinnvoll ist, verschiedene verwandte Sportarten kennen zu lernen, denn jede hat so ihre eigenen Stärken, die dann ins TT integriert werden können.
Noch etwas zu deiner Grundstellungidee: Bezüglich dieses Aspekt habe ich bei Timo Boll Veränderung festgestellt zwischen der EM in Courmayeur und der WM in Paris. An der WM ist mir aufgefallen, dass er extrem nach jedem Schlag versucht in die Grundtellung zurückzukehren. An der EM sah ich das noch nicht so ausgeprägt. Bei weiten Bällen in die VH, die dann diagonal zurückgespielt werden, bleiben die meisten Spieler wegen dem Streuwinkel tendenziell in der VH stehen. Timo machte das konsequent nicht so. Er setzt auf seine starke VH und tut alles, damit er schnell wieder in seine RH-Seite gelangt, um von dort mit der VH anzugreifen.
Vielleicht ist das auch so eine Geschichte, wie der kurze Vorhandtopsin mit viel Handgelenkeinsatz, die in die Zukunft weist. Streuwinkel hin oder her, es könnte tatsächlich besser sein nach jedem Ball, wieder in die Grundstellung zurückzukehren.
Gruss
Martin