|
AW: Balltreffpunkt beim Aufschlag (speziell die Höhe des Schläger-Ball-Kontakts)
Ja, genau so. Nicht nur der Unterschnitt ist dadurch mehr, sondern auch und vor allem, der Ball taucht auf der anderen Seite gefährlicher ab. Er springt fast nicht ab bzw sehr flach. Je nachdem, wo ich den Ball treffe, links vorne am Blatt oder rechts hinten kann ich auch den Schnitt insofern steuern, dass der Ball entweder stark unterschnitten ist oder gar nichts drin ist. Seitunterschnitt funktioniert auch. Schnellere Service mit Seit und Unterschnitt werden extrem gefährlich... wenn sie allerdings zurückkommen, mache fast immer ich den Fehler...Alles was in der Oberschnittbereich geht, bereitet mir hier noch Probleme, da falle ich noch ins alte System mit überhalb der tischkante treffen treffen zurück, vor allem weil mir die effektivsten Topspinservice mit Schultereinsatz gelingen. (und ich mich da weniger auf die Höhe des Treffpunktes konzentrieren kann) Muss da noch weiter experimentieren.
Das größte Problem bei meinem Service derzeit ist, dass sie zu extrem sind: alles mit viel Unterschnitt, ob mit Seitenschnitt oder ohne, kommt entweder gar nicht zurück, sehr hoch oder so, dass ich selbst die größten Probleme damit hab.
Ghost serve sind ebenfalls ein Risiko, wenn sie gelesen werden.
Ein guter Aufschläger bereitet den nächsten Angriffball vor. Insofern bin ein sehr schlechter Aufschläger und versuche herauszufinden, was ich ändern muss, um die Service so zu gestalten, dass ich den nächsten Ball sicher und druckvoll angreifen kann. Im forum habe ich über 20 threads durchforstet und nichts gefunden, auf youtube auch nicht.
Ich ziehe in Erwägung, das dahingehend zu steuern, wie stark ich Unterarm und Handglenk einsetze, das heißt mit viel Anspannung oder mit lockerem Schwingen...ist aber nur mal eine Idee
weiteres Problem, bei hohen Tmperaturen fange ich so zu schwitzen an, dass der Handgelenkseinsatz nicht mehr so stark ausgeprägt ist, da der Halt der Finger an den Belägen geringer wird....
Geändert von Kämpfer17 (02.06.2018 um 22:35 Uhr)
|