Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2001, 00:43
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was wird anders?

Zitat:
Original geschrieben von His Airness

Ich hoffe, dass die neue Zählweise für den Erhalt einer gewissen Spielzeit folgende Änderung im Denken der Spieler mitsichbringt.
Zum Ersten sollte man sich zwischen den Aufschlägen mehr Zeit nehmen, da das Gewicht eines Punktes in etwa 2 "damaligen" Punkten entspricht. Zum Anderen hoffe ich, dass die Risikobereitschaft von Angriffsspielern sinkt (die sich über die Wichtigkeit jedes Punktes im Klaren werden) und somit die Ballwechsel länger und attraktiver werden.
Nach einigen Tests mit der neuen Zählweise habe ich auch den Eindruck, dass man jetzt viel konzentrierter spielen muss, um ein Spiel zu gewinnen, weil man einfach in keinem Satz sich mehr einen Vorsprung herausspielen kann, auf dem man sich ausruhen kann. Ich habe auch den Eindruck (vielleicht irre ich mich), dass es in Zukunft vielmehr enge Sätze geben wird, was zweifellos die Spannung erhöhen wird. Aber deswegen schauen auch nicht mehr Leute zu..

Den zweiten Punkt sehe ich anders: Ich, der ich mich als Angriffspieler bezeichnen würde, spiele gerade in engen Situationen mit dem meisten Risiko, weil ich ansonsten durch eine vermeintliche nervliche Schwäche den Gegner nur aufbauen würde.
Außerdem denke ich nicht, dass eine geringere Riskobereitschaft seitens der Angriffsspieler immer auch attraktivere Ballwechsel zur Folge hat. Mal theorethisch angenommen, niemand würde mehr Angriff spielen, dann wären die Ballwechsel doch nicht attraktiver! Daraus schließe ich mal, dass die Risikobereitschaft der Angriffsspieler nach deiner Meinung so groß sein sollte, dass es zwar Angriffsspieler geben sollte, aber dass deren Bälle stets noch von Abwehrspielern (wie du vermutlich einer bist) returniert werden können. Das jedoch ist prinzipiell unmöglich, weil es der Dynamik des Spiels bzw. seiner Entwicklung und der individuellen spielerischen Entwicklung jedes einzelnen (was natürlich unmittelbar zusammengehört) widerspricht.
Zusammengefasst: Es wird immer Spieler geben, die mit einem Schlag den Ballwechsel beenden, egal wie hoch das Netz, wie groß der Ball oder wie lang die Sätze sind. Und ich denke, solange es solche Spieler gibt, wird es auch immer Abwehrspieler geben, denn das eine ist ohne das andere nicht möglich, sodass beides seine berechtigung hat.
Achja, mir macht die neue Zählweise auch nicht soviel Spaß, aber man wird sich wohl damit anfreunden müssen.