Thema: Topspin, VH
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 07:24
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin, VH

Moin!

Mir fällt immer wieder gerade auf Turnieren auf, dass es zwar eine Menge verschiedene Techniken für den VH Topspin gibt, aber sich alle in 3 Kategorien einordnen lassen.
Extremer Handgelenkeinsatz oder Sidespin berücksichtige ich hier mal nicht, es geht um den ganz normalen Topspin aus dem Lehrbuch.
Nur leider habe ich noch nie ein Lehrbuch gesehen, deswegen male ich euch mal die von mir beobachteten Kategorien auf.
Also Zeichnung 1) Kategorie: Lehrbuch, der "normale" Topspin, bei Bällen mit wenig oder ohne Unterschnitt. Im Idealfall schnell bis sehr schnell. Kann also auch statt einem Schuß verwendet werden.
Zeichnung 2) Kategorie: Ebenfals Lehrbuch, der "normale" Topspin, bei Bällen mit starkem Unterschnitt. Der Ball wird später angenommen und stärker nach oben gezogen. Im Idealfall langsam und enorm viel Spin (?).

Nun zu den Customs

Zeichnung 3: Etwas aufrechtere Körperhaltung, die rechte Schulter heraus gedrückt, die Arme ein wenig eingefahren, das Handgelenk mehr eingeknickt und die Schlagtechnik direkt zum Ball und dann erst nach oben. Sieht man oft beim einspielen, ist aber für viele der einzigste "Topspin". Diese Technik sieht man z.B. beim Samsonov.

Zeichnung 4: Hier für späte Ballannahme gezeichnet, gibt aber Spieler die jeden Topspin so spielen. Also erst den Ball anheben und dann nach vorne.
Das Handgelenk ist im Gegenteil zur Zeichnung 3 nach innen geknickt.

Sagt mal was dazu,
danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg topspin.jpg (6,9 KB, 289x aufgerufen)