Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2018, 07:49
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nach intensiven Testwochen mit mehreren unterschiedlichen ABS-Bällen (Spielstärke der Spieler 1200-1800 TTR) hat sich unser Verein für die Sanwei entschieden.

Von der breiten Mehrheit wurde der DHS D40+ als nahezu unspielbar bezeichnet. Markantes Merkmal war, dass der Ball insbesondere bei Unterschnitt extrem stehen bleibt und runter fällt.
Infolgedessen waren kurze Aufschläge mit Unterschnitt sehr gefährlich. Im Gegenzug war alles was mit Überschnitt produziert wird total ungefährlich, bzw. kam überhaupt nicht.
Seitenschnitt, insbesondere Sidespins, drehten stark zur Seite (und waren recht kurz).

Der Andro 3S war ok und trotz Baugleichheit zum DHS ausgewogener. Das Abstoppen und Runterfallen war nicht so au8sgeprägt, der Überschnitt jedoch auch kaum noch vorhanden und das Verhalten bei Seitenschnitt "gewöhnungsbedürftig".

Zwischen dem Tibhar SynTT NG und dem Sanwei ABS gab es unterschiedliche Bewertungen:

Entweder haben Spieler den Sanwei als den Ball bezeichnet, mit dem man den besten Spin spielen kann und der am nächsten am Zelluloidball dran ist (und der Tibhar dann überhaupt nicht) oder genau umgekehrt.

Sogar Spieler mit gleichem Spielsystem haben sich entweder für den Sanwei oder den Tibhar ausgesprochen (und den jeweils anderen als Katastrophe bezeichnet).

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist mir aufgefallen, dass ich bei sehr schnellen Bällen oder bei sehr dünn getroffenen Bällen mit dem Sanwei mehr Schnitt erzeugen konnte. Diese Bälle waren auch sehr gefährlich.

Trifft man die Bälle aber (wie im Hobbybereich öfter) nur mit 75 % Tempo oder Schnitt, hatte ich extreme Probleme den Ball auf den Tisch zu bekommen bzw. der Gegner konnte den Topspin mit einem sehr aktiven und schnellen Ball beantworten (mit sehr geringer Fehlerquote).
Sogar Spieler, die bislang eher nicht gut blocken oder kontern/gegenziehen konnten, können das nun relativ sicher.

Das Spiel ist deutlich schneller und weniger spinniger geworden.

Mit dem Tibhar war es anders herum. Die breite Maße der Bälle (im Trefferfenster bis 75 % Intensität) kam sicherer und gefährlicher. Voll "durchgerohrt" waren diese aber weniger sicher und gefährlich als die Sanwei.

Ich persönlich hätte lieber den Tibhar genommen, aber die Mehrheit hat sich für den Sanwei ausgesprochen. Nun muss ich bis zum Saisonbeginn mich auf den Ball gewöhnen, das gesamte Aufschlagspiel verändern und meine ganze Spieltaktik anpassen.

Mal schauen, wie gut mir das gelingt bzw. wie gut im Verhältnis zu meinem Gegner ;-).