Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2018, 16:24
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich sehe das mittlerweile sehr gelassen.

Anfangs hatte ich massive Probleme mit den Plastikbällen --> Wenig Schnitt allgemein, Noppe ist völlig ungefährlich und zudem schwer zu kontrollieren.

Nachdem ich jetzt ein paar Monate keinen Schläger in der Hand hatte hab ich einfach das Material gewechselt. Von Carbonholz auf Vollholz, Vorhand medium Belag auf Hart. Rückhand eine kurze leichtspielnoppe anstatt gefährliche schnelle Noppe.

Sind die Plastikbälle einmal abgespielt (also quasi poliert) blocken auch noch Spieler mit 1700-1800 Punkten Topspins über den Tisch. Ab 1800 ist das mit dem Z-Ball auch selten passiert.
Direkte Aufschlagpunkte mache ich auch noch genug. Rückschläge sind durch Seitschnittanfälligkeit zum Teil gefährlicher.
Noppenblocks fallen auch nach wie vor runter, zwar weniger aber genug.

Kurzum. Es ist überall ein bisschen weniger Vorwärts und Rückwärtsrotation drin. Blocken, bzw gegen gehen ist für mich deutlich leichter geworden. Rückschläge auch.
Seitenschnitt ist gefährlicher. Alles ist ein bisschen langsamer und ich stehe noch näher am Tisch.

Alles also ein bisschen anders aber die Spielstärke bleibt gleich. Ich hab mich die letzte Zeit zwischen 1750-1800 bewegt und das ginge mit entsprechendem Training auch noch.

Spaß macht es übrigens auch nicht mehr oder weniger