Zitat:
Zitat von jimih1981
Typisch deutsch halt(wenn man den Querschnitt betracht. Fällt einem nix dazu ein.  So lächerliche Diskussionen über was völlig normales führt man mit Leuten aus vielen anderen Ländern eben nicht, weil oft viel offenere Gespräche zustande kommen. Nix gelernt aus der Geschichte des eigenen Waffengesetzes und Fakten schlicht ignorieren und politisch gefärbte Fakten dagegenstellen die von den Deutschen Propagandamedien verbreitet werden. In der Schweiz hat jede Zweite ne Waffe zu Hause die schießen sich auch nicht ständig über den Haufen und die Kriminalitätsrate. Es gibt dutzende Beispiele wo ein Amoklauf gestoppt wurde bevor Schlimmeres passiert ist. Die meisten Toten gibt es schlicht nicht durch legale Waffen sondern durch illegale Waffen. Mal davon abgesehn das die meisten Toten in der Geschichte immer durch die Taten von Regierungen zustande kamen, da aber dann mit legalen Waffen. Was ist daran so schwer zu verstehn was eigentlich ein Kleinkind verstehn müsste das sich Verbrecher nicht für Waffengesetze interessieren und man nur mehr Opfer schafft wenn der einfache Bürger keine Waffen haben darf...Das hält man ja im Kopf nicht aus... 
|
In der Schweiz haben ca. 29% der Haushalte eine Waffe zur Verfügung (Stand 2004/2005;
https://www.watson.ch/schweiz/usa/37...a-im-vergleich) was etwas weniger ist, als in den USA (33%). Im Gegensatz zu unseren geliebten Amis sind dort halbautomatische Waffen bewilligungspflichtig, was sicher zur geringeren Mordrate beiträgt, sie aber nicht gänzlich erklärt. Neuere Zahlen habe ich gerade leider nicht gefunden, auch weil einige Artikel dazu keine Jahreszahlen zu den Daten nennen.
Vergiss mal deine "dutzende Beispiele wo ein Amoklauf gestoppt wurde bevor Schlimmeres passiert ist", nenne für den Anfang mal EINEN EINZIGEN!
Auch deine These, dass die meisten Waffenofper durch illegale Waffen getötet wurden, hätte ich sehr gerne mal belegt. Das mag für ein Land mit strengen Waffengesetzen (wie z.B. Deutschland) zutreffen, auf ein Land mit kaum vorhandenen Waffengesetzen wie den USA sicher nicht.
Ich für meinen Teil bin eher für strengere Waffengesetze. Gerade die Gesetze in den USA halte ich für unfassbar lächerlich. Wer zur Hölle braucht halb- oder gar vollautomatische Waffen in den eigenen 4 Wänden? Das sind Kriegswaffen, und nichts anderes.