|
AW: Nittaku Factive
Hab mir den Factive in 1,8 mm (thick) gegönnt und bin nach einem Training noch leicht zwiespältig. Ich empfinde ihn eigentlich als recht ausgeglichen und nicht besonders schnell, aber mit verhältnismäßig hohem Ballabsprung ausgestattet. Zum Blocken und Kontern eignet er sich richtig gut und es stimmt, was anderenorts gesagt wird: der Ball gräbt sich förmlich ein, lässt sich schön steuern, nimmt beim passiven Block tendenziell das Tempo raus. Topspins gehen auch recht gut, haben ganz vernünftigen Spin, aber ab 2, 3 m von der Platte fehlt mir irgendwie der Dampf. Schupfbälle sind mir noch öfter hochgestiegen oder zu lang geraten, liegt aber wohl an der Umstellung vom Flexxon (den ich übrigens nur wenig härter finde). Kurz-Kurz ist auch ganz okay, Spin lässt sich reichlich erzeugen. Von der Härte her empfinde ich ihn als etwas härteren Mediumbelag.
Fazit nach 2 Stunden Spiel: der Factive ist ein sehr kontrollierter Belag, der auf mich eher wie ein Leichtspieltensor wirkt, ein aufgepeppter Klassiker, der mir persönlich aber besonders bei kurzen Bewegungen und aus der Halbdistanz zu wenig Durchschlagskraft hat - zumindest auf meinem Holz (Soulspin Fichte-Ayous). Ich hab damit jetzt nicht schlechter gespielt als sonst, nur eben durch das Belagverhalten anders und meine Spielweise dem Belag angepasst.
|