Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 14:36
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballonabwehr sinnvoll?

Wie erwartet gehen die Meinungen stark auseinander.

Aber eines ist für mich klar: Aus der Ballonabwehr komme ich in mein gewolltes Spiel (außer es IST die Ballonabwehr) nicht mehr rein. Das werden die "harten Antworten" von meinem Gegenüber verhindern.
Auf US allerdings kann, wenn gut gespielt, kein Schmetterschlag erfolgen. Der Ball muß gezogen werden bzw. mit Schupf zurückkommen. Beides läuft allerdings aufs selbe hinaus; ich komme wieder an die Platte, da ich meine Lang-Distanz-Position nun nicht mehr brauche. Ab diesem Zeitpunkt habe ich wieder die Chance, dem Gegner MEIN Spiel aufzudrücken. Und wenn ich kein absoluter Abwehrspieler bin, der auf die Fehler der anderen wartet, muß das unter anderem mein Ziel sein im Wettkampf.

Deshalb bin ich persönlich der Meinung, daß die BA in Zukunft an Bedeutung verlieren wird. Wer mal ein Spiel von vor 20 (?) Jahren gesehen hat (z.B. Schupfbälle bis zu 5 Minuten am Stück) weiß, wie drastisch sich die Spieltaktik im TT ändern kann; meist durch Regeln, aber auch ohne Nachhilfe.

Gruß,
Stiwi