Einzelnen Beitrag anzeigen
  #236  
Alt 10.06.2018, 10:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.249
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour Japan Open 6.6.-10.6.2018

Mein Eindruck:

ZJK hat man schlicht angemerkt, dass seine Bewegungen noch zu sehr auf den alten Ball angepasst sind - insbesondere auf der Vorhand. Harrys Spiel ist gemacht für den Plastikball, er agiert mit weniger Spin und dafür mehr Tempo, mit kurzen Bewegungen in den Rallyes. Deshalb kann er die Bälle sogar noch früher nehmen als ZJK, und die Bälle kommen von der Vorhand unangenehm leer. Darauf ist Zhang z.B. in Satz 6 öfter reingefallen.

Was aber auffällig war, dass ZJK besonders am Ende des Spiels immer wieder Aufschläge gefunden hat, die Harry das Leben schwer gemacht haben.
Kurz:
Harry ist mental sehr stark und verfügt von Anfang bis zum Schluss über eine hohe Nervenleitgeschwindigkeit - seine Emotionalität beeinträchtigt ihn auch in langen Spielen nicht. Im Gegenteil: er scheint das Jubeln zu brauchen, um im Ballwechsel dann umso konzentrierter zu spielen.

Technisch perfekt angepasst. Auch ein wahnsinniges Aufschlag-Rückschlagspiel für sein Alter. Zudem krafteffizient - trotz seiner Jugend generiert er eine Power in den Schlägen, die sonst nur die athletischsten Profis haben. Ich weiß nicht ob er schon intensiv Krafttraining betreibt - man muss ihm wünschen, dass ihm das später nicht mal auf die Füße fällt (Verletzungsanfälligkeit).

Er hat außerdem ein gutes Gefühl für die Position des Gegners, und platziert auch in den schnellen Rallyes unangenehm variabel und mit weiten Winkeln.

Wo er sich noch verbessern kann, ist höchstens im taktischen Bereich. Manchmal wäre es vielleicht klüger, einmal mehr kurz zu legen, wo er mit viel Speed draufgeht. Aber er ist 14. Das kommt noch.

Was bringt uns das alles?
WM 2019 und Olympia 2020 werden sehr spannend. Dazu noch eine spannendere Bundesliga, da andere Mannschaften zulegen konnten, wo DD abbaut. Boll zwar noch auf einem starken Grundniveau, aber das Altern schläft nicht, und seine Verletzungen beeinträchtigen ihn immer wieder.

Nur schade, dass Deutschland den Zug in die 20er-Jahre verpasst hat. Kilian Ort wird vielleicht europäisches Mittelmaß (Top20, Welt Top100). Stumper stagniert. Einerseits beruhigend, dass viele eher auf die Karte Absicherung mit Bildung setzen, andererseits schade, dass es dabei nicht die Möglichkeiten wie in Japan oder Korea gibt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten