Zitat:
Zitat von jimih1981
@Amendariz
Ich würden hier Richard von Weizsäcker zitieren:
"Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Haß auf die anderen."
Staatsakt, Vierzig Jahre Grundgesetz, Beethovenhalle, Bonn, 24.5.1989
Ich finde das sehr treffend.
Fakt ist jemand der Erdogan sogar persönlicht trifft der ja nicht gerade als tolerant gilt und der mit neuen Kreuzzügen droht weil Österreich berechtigterweise radikale Imane ausgewiesen hat und Moscheen geschlossen hat wo radikale Thesen verbreten wurden geschlossen hat.
|
Vergiss mal Erdogan. Es geht um das Amt. Die haben sich mit dem Ministerpräsidenten des Landes getroffen, mit dem sie familiär verwurzelt sind. Özil hat eine türkische Freundin. Auch die hat türkische Familie. Eine Möglichkeit, den türkischen Ministerpräsidenten zu treffen, lehnt man dann nicht unbedingt ab.
Es ist doch so: Ihn zu treffen, bedeutet, eine politische Botschaft nach außen zu senden. Ihn nicht zu treffen, bedeutet, eine politische Botschaft nach innen, in seine Familie hinein zu senden. Möglicherweise war Letzteres für Beide nicht angezeigt, weil sie wussten, dass Teile ihrer Familie eine Absage nicht gut fänden.
Vielleicht sind sie aber auch große Fans von Erdogan und seiner Art zu regieren. Wer weiß das schon. Man sollte aber die banalen Interpretationsvarianten bevorzugen und sich nicht irgendwas wild zusammenbasteln.