Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 22:53
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballonabwehr sinnvoll?

Ich persönlich (Bezirksliga) bevorzuge gerade in Notsituationen (erreicht durch schlechtes stellungsspiel, verunglückter rückschlag usw.) lieber die gerne gesehene Schnittabwehr. Diese kommt auch ziemlich sicher und effektiv, wenn ich sie denn brauche - meine Ballonabwehr ist erstaunlicherweise viel unsicherer.

ABER:
Wie der Tenor hier bei den meisten auch schon war: Die US-Abwehr ist wirklich nur für Leute zu empfehlen, die wissen, wie und warum sie solch einen Ball spielen, die einschätzen können, was sie dem Ball für eine Rotation mitgeben konnten, damit sie auch einschätzen können, was gleich passieren könnte. Viele, die versuchen (bei vielen bleibt es leider ein Versuch), diese Art der Abwehr einzustreuen, laufen danach wie aufgeschreckte Hühner rum (wenn denn überhaupt mal so ein Schlag gelingt) und laufen meist ins Leere.
Bei einer BA hingegen kann man sicherlich weniger direkte Punkte mit erzielen, doch für die meisten stellt das einach die sicherere Variante dar und die Fehlervermeidung ist sicherlich in solch einer Situation das primäre Ziel, oder? Und wie schon von vielen angemerkt:
Mit taktischer Platzierung und geschicktem Rotationswechsel kann man mit einer Ballonabwehr viel erreichen - GERADE im Amateurbereich.