Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37522  
Alt 14.06.2018, 09:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.031
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das übersteigt jetzt mein Verständnis. Kindergeld ist ein Fehlanreiz. Negative Einkommensteuer aufgrund von Kindern dagegen nicht. Erleuchte uns mal....
Schonmal was von einem Moral Hazard gehört?
Kindergeld ist der klassiche Fall wo ein Moral Hazard erzeugt wird.
Was die negative Einkommsteuer an geht, man kann die evtl. auch so gestalten das man die Anzahl der Kinder berücksichtigt. Wäre auch interessant. Man hat hier auch das Problem das der Arbeitsanreiz evtl. sinkt. aktuell ist das bei Hartz4 und dem Problem dass man teilweise mehr Geld hat als manche die arbeiten auch ein Problem, es wäre in jedem Fall aber bedeutend unbürokratischer.

Zum Neid naja der Neid der Menschen auf das was andere haben ist ein Problem. Ich persönlich freue mich wenn andere Menschen sich was leisten können. Natürlich wäre ich gerne etwas reicher und könnte jede Woche in ne andere Stadt fahren um was zu erleben oder mehrmals im Jahr in den Urlaub. Ich bin aber auch so zufrieden und vorallem durch meinen neuen Freund, mit dem ich viel unternehme und ich habe einen Job der mir Spaß was ein Privilleg ist, das ist nicht bei jedem so. Aber viele in diesem Land jammern auf hohem Niveau und das halte ich wenn man betrachtet wie es Menschen in anderen Ländern geht für eher unangemessen. Es gibt durchaus ein paar Probleme die natürlich auch daraus resultieren dass man z. B. Renten besteuert oder indirekte Steuern erhebt die natürlich die ärmsten am meisten treffen. Außerdem halt das Geldsystem von dem nur die Erstempfänger des Geldes profitieren, der Rest aber die Arschkarte hat, siehe "Cantillon-Effekt".

Geändert von jimih1981 (14.06.2018 um 10:40 Uhr)