Einzelnen Beitrag anzeigen
  #864  
Alt 15.06.2018, 08:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.249
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Geringe Belastung übrigens auch (Playstation Generation), nur da macht sich keiner Sorgen.
Nehmen wir an er wäre wirklich mit 30 "durch". Dann hätte er bis dahin 15 Jahre Profitischtennis hinter sich, eine sehr, sehr lange Zeit und höchstwahrscheinlich extrem erfolgreich, sportlich wie finanziell sowieso. Wahrscheinlich könnte er auch mit 20 aufhören und hätte mehr erreicht als die meisten anderen in ihren ganzen Leben.
Und wäre er tatsächlich mal körperlich "am Sack" hätte er das mit der allgemeinen Bevölkerung (zumindest in GER/westliche Welt) gemeinsam, wo das als normal angesehen wird.

Von dem her Teile ich die Sorge nicht so bzw habe da nen anderen Blickwinkel .
Du hast in vielen Dingen recht, aber das muss man auch differenziert sehen.
Es geht ja nicht bloß darum, dass man bis 30 perfekt fit ist und danach einbricht.
Wenn er sehr früh schon sehr intensiv trainiert, können auch schon mit 20 Einschränkungen auftreten - Gelenkverschleiß, muskuläre Dysbalancen je nach Qualität der Trainingssteuerung etc.

D.h. ob er dann eine "erfüllte Karriere" hat, ist die Frage. Da kann es viele böse Rückschläge geben.

Das krasse ist ja, dass er nicht das erste Jungtalent ist, aber das erste Jungtalent, das so kraftintensiv spielt (und jubelt - ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der durchgebogene Rücken auf Dauer gesund ist ). Das macht ja die Hauptessenz seines Spiels aus.
Bei Schlager, Waldner, Samsonov wär das was ganz anderes, weil die deutlich mehr "Touch"-TT spielen. Deshalb reichts ja auch noch bis Anfang, Mitte 40 auf Topniveau.

Krasses Gegenbeispiel ist Kreanga, der aber vor seiner TT-Karriere schon Turner war, und ein sehr gutes Verständnis von Trainingssteuerung hat. Außerdem ist er kompakter gebaut.

Ich will nicht unken. Ich hoffe aber einfach sehr für ihn, dass er kluge Trainer hat, die dafür sorgen, dass er viele Jahre lang noch so tolles Tischtennis zeigen kann!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten