Einzelnen Beitrag anzeigen
  #870  
Alt 15.06.2018, 15:42
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.754
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich glaub das gehört eher in den Bereich der Urban Legends...
Wenn ich mich recht entsinne, meinte Boll in seinem Buch, dass er mal bei einem Turnier Xu Xin gesehen hat, der seinen nächsten Gegner einspielte. Dabei soll der sich Mühe gegeben haben, mit Shakehand und einer ähnlichen Abwartehaltung und Aufschlägen, Boll zu imitieren.
Die beschriebene Situation war der World Cup 2002 der in China stattfand und bei dem Boll Wang Liqin 4.0 und Kong Linghui 4:1 schlug. Da ging damals ein Beben durchs Chinesische Tischtennis. Xu Xin war damals gerade 12 Jahre alt. Er wird kaum als Boll Double eingesetzt worden sein.

henrypijames hat das Thema mit dem ausbilden von Doubles unter dem Namen "Schattenspieler" hier bestätigt: http://forum.tt-news.de/showpost.php...89&postcount=8



Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
So wirklich sehe ich nicht den großen Nutzen, ein Boll-Double langwierig auszubilden. Boll macht viele kleine Sachen richtig, hat ein gutes Auge für Platzierungen, eine hervorragende Antizipation und das schwer zu fassende "Ballgefühl". Dima erwähnte mal, er habe sich langwierig die RH-Banane angeeignet. Boll habe es mal im Training probiert und dann nach 2 Wochen den Schlag beherrscht.
Timo Boll wird nicht ohne Grund als Jahrhundertalent beschrieben. Allerdings ist der Bewegungsablauf seiner Vorhand wohl leider auch der Grund für die Rückenprobleme die er sehr früh entwickelt hat. Insofern werden die Chinesen (wiederum nach henrypijames) diese Bewegung eher als fehlerhaft einstufen. Das ist wohl eine zweischneidige Angelegenheit. Auf der einen Seite war die Vorhand Grundlage für einige Siege über die chinesischen Spitzenspieler auf der anderen Seite Grund für die viele körperlichen Probleme.


Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Bei Harimoto weiß man bisher noch nichts von Verletzungen. Es gibt drei Möglichkeiten:
A) er hat einen genetisch bedingt hervorragenden Körper, d.h. vor allem keine Knochenfehlstellungen o.ä.
B) Die Trainingssteuerung läuft so professionell ab, dass schon immer genau auf die richtige Balance zwischen Muskelstärkung (Schnellkraft) und Ruhepausen geachtet wurde.
C) Wenn A oder B nicht zutreffen, dann könnten sich irgendwann Verletzungen häufen - oder noch schlimmer, sein Körper ist mit 30 verschlissen. Hohe Belastung des Bewegungsapparats in der Pubertät ist eigentlich ein großes Gesundheitsrisiko. Wobei er vom Gesamteindruck nicht so aussieht, als würde er viel Gewichte stemmen
... oder D) er hat keine so extreme Bewegung bei der Vorhand.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten