Zitat:
|
Zitat von Hurz67
klar möglich ist das, aber das ist absolut ein Fernziel für eine LN Anfänger, das hat also nix mit einer Einstiegshilfe für den Kollegen zu tun, es hilft nix zu sagen "prinzipiell kannst du alles machen mit LN" - ist zwar faktisch richtig, hilft ihm aber nicht, weil der Anspruch für einen LN-Block, LN Abstecher, Druckschupf und was es sonst so alles an LN Spezialitäten gibt, wesentlich höher ist....vergleiche bitte mal nur LN Schupf & LN Schnittabwehr als einfachste Technik mit Schupf & Konter als einfachste Technik für NI und Du wirst zugeben das NI für einen Anfänger (und speziell für vladi ) leichter zu lernen ist, weil er besser zwischen den zwei Schlägen differenzieren kann, als wenn er beim Spiel zwischen offenem und 'nicht ganz so offenem Schläger' (zzgl. der Distanzunterschied und Timing) unterscheiden muss, ausserdem ist das Trainingszuspiel für ein LN-Abwehrtraining ziemlich schwierig, ich kenne nur wenige die im Training 7-8 wirklich 'stabile' TS auf eine LN Schnittabwehr spielen können, erst recht im Alter zwischen 12-16 (keine Frage, die gibt es, sind aber sehr selten gesäht), ergo: LN ist wesentlich höherer Aufwand beim Training (weil anspruchsvoller und individueller).
|
Wenn man deinem Gedankengang folgt, ist die Schlussfolgerung allerdings fehlerhaft. Bei Konter und Schupf handelt es sich um ZWEI unterschiedliche Schlagprinzipien. Bei Schupf und US-Abwehr handelt es sich hingegen lediglich um die Varianten EINER "Familie". Folglich ist der anspruchsvollere Lernprozeß, bei deinen zwei Beispielen, eindeutig bei NI. Auch den höheren Anspruch der Noppentechniken, ohne mich jetzt näher darauf einzulassen, stelle ich nachdrücklich in Zweifel.
Viel wichtiger ist der Einwand der Trainingspartner. Wobei ich Beispiele zuhauf kenne, mit denen auch das Kontern oder Schupfen kein Vergnügen ist.

Das hängt also von den individuellen Gegebenheiten ab.
Gruß, MiHu.