Zitat:
|
Zitat von Hurz67
klar möglich ist das, aber das ist absolut ein Fernziel für eine LN Anfänger, das hat also nix mit einer Einstiegshilfe für den Kollegen zu tun, es hilft nix zu sagen "prinzipiell kannst du alles machen mit LN" - ist zwar faktisch richtig, hilft ihm aber nicht, weil der Anspruch für einen LN-Block, LN Abstecher, Druckschupf und was es sonst so alles an LN Spezialitäten gibt, wesentlich höher ist....vergleiche bitte mal nur LN Schupf & LN Schnittabwehr als einfachste Technik mit Schupf & Konter als einfachste Technik für NI und Du wirst zugeben das NI für einen Anfänger (und speziell für vladi ) leichter zu lernen ist, weil er besser zwischen den zwei Schlägen differenzieren kann, als wenn er beim Spiel zwischen offenem und 'nicht ganz so offenem Schläger' (zzgl. der Distanzunterschied und Timing) unterscheiden muss, ausserdem ist das Trainingszuspiel für ein LN-Abwehrtraining ziemlich schwierig, ich kenne nur wenige die im Training 7-8 wirklich 'stabile' TS auf eine LN Schnittabwehr spielen können, erst recht im Alter zwischen 12-16 (keine Frage, die gibt es, sind aber sehr selten gesäht), ergo: LN ist wesentlich höherer Aufwand beim Training (weil anspruchsvoller und individueller).
|
ich wollte von meiner Seite auch nur darauf verweißen, das man auch mit ner LN ein entsprechendes Schlagrepertoire hat.
Wenn du jetzt von Basisschlägen redest und im selben Atemzug LN Schnittabwehr nennst kann ich das nicht ganz verstehen. Die LN Schnittabwehr ist die hohe Kunst der LN, nicht umsonst spielen die paar wenigen Spitzenspieler mit LN ausnahmslos lange Schnittabwehr mit ihren Noppen. Und in einem anderen Beitrag von mir hab ich dem Vladi auch davon schon abgeraten, da es sich so anhört als wäre er eher jemand der am Tisch spielt.
Die Basis-Noppen-Schläge mit Glattnoppen sind daher der Abstech-Block oder die kurze Abwehr sowie der Gegenschupf oder auch in Variation Druckschupf. Für LN Schnittabwehr mit griffigen LN muss man schon fast gebohren sein, ein Händchen haben und gute Laufarbeit, sonst wird das IMHO nichts.
Ohne einen Spieler gesehen zu haben kann man sowiso nichts darüber sagen, ob er nun Noppen spielen kann oder soll oder nicht.
Er soll es einfach einmal ausprobieren und sehen wie er damit zurechtkommt. Und wenn es gegen Gleichaltrige gut klappt, dann zur Ernüchterung gleich nochmal gegen einen Aktiven probieren.