Hallo zusammen
Zitat:
|
Zitat von Bauerranger
Wenn du jetzt noch Seitschnitt, sagen wir mal < und > als Zeichen, dazu nimmst, gibt es genau 144 Möglichkeiten (wenn ich davon ausgehe, dass es 4 Schnittvariationen und 4 Ballgeschwindigkeiten gibt) wie der Ball auf deine Tischhälfte aufkommen kann. Dann noch 3-mal potenziert für die 3-Punkte-Strategie und es gibt genau 2985984 Möglichkeiten für einen Ballwechsel. Mit ein bisschen Training dürfte das ja zu machen sein, oder ? 
|
Ich finde die Idee Klaus schon noch interessant. Ich glaube auch nicht, dass es soviele Möglichkeiten gibt. Mit drei Schlägen zum Punktgewinn kommen lässt viel Möglichkeiten schon ausscheiden:
1. Die Tischmitte anzuspielen, macht nur Sinn beim Aufschlag (halblange Bälle in Grundliniennähe)
2. Kurze US-Bälle müssen direkt mit Flips angegriffen werden. (Mannschafts-WM, Boll gegen Wang, Wang hat kurze Bälle sofort angegriffen)
3. Entweder muss die RH extrem umlaufen werden (Ma) oder es muss beidseitig explosiv angegriffen werden können (Wang)
4. Gegentopspin muss klar beherrscht werden. Mit Blocks kommt man im modernen Spitzentischtennis eher nicht zu direkten Punkten.
Entscheidende Faktoren für ein schnell tötendes Spiel sind:
1. Variantenreiche Aufschläge und agressive Returns (Flips)
2. Variable Eröffnungstopspins und schnelles Block- und Konterspiel mit Spin
3. Gefühlvolle Gegegentopspins und unberechenbare Endschläge
Das sind insgesamt sechs Schläge, die beherrscht werden müssen. Natürlich spielen Stellung, Platzierung, Tempo und Rotation eine Rolle. Andererseits ist ein Endschlag fast schon zwingend stark beschleunigt und der Eröffnungstopsin mit viel Rotation versehen.
Wenn ich mir das derzeitige Spiel von Wang Hao anschaue, läuft's bei ihm am sichtbarsten in Richtung "Punktgewinn nach drei Schlägen". Auch bei Ma Lin geht es recht schnell zu und her.
Selber kann ich nicht einschätzen, wie konsequent die Europäer eine solche Spielweise trainieren. Liegt wahrscheinlich nicht in der europäischen Mentalität.
Der schnelle Punktgewinn ist sicher weiterhin Zukunftsmusik, ob die Spiele dadurch attraktiver werden, sei dahingestellt.
Gruss
marinspin