Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.06.2018, 12:44
junjun junjun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2013
Alter: 44
Beiträge: 2
junjun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche kontrollierbarere LN

Hi,

ich bin vor ca. einem Monat von NI auf LN auf der RH umgestiegen. Grund hierbei war weniger meine schlechte RH, die soweit für die Spielklasse (KL, ca. 1400) ganz in Ordnung ist, sondern vielmehr, dass ich einfach Lust auf moderne Abwehr habe. Ich mache im Moment wenig bis überhaupt keinen Wettkampf. Meine Priorität ist hierbei ganz klar auf Spielspaß ausgelegt, was für mich RH Abwehr aus der HD bedeutet!

Diese läuft auch ganz gut, haben zwar noch nicht die optimale Höhe und Länge, aber es macht sehr viel Spaß. Vorne am Tisch passieren mir allerdings immer noch blöde Fehler (Türme, da ich meinte, ich muss auf leere Bälle/US reinsensen oder zu hohe und ungefährliche Blocks, die mir dann um die Ohren gehauen werden). Gespielt habe ich seitdem etwa 25h.

Mein Spielstil ist, bzw soll werden, hauptsächlich RH Abwehr aus der Halbdistanz mit teilweise VH Schnitt und Gegentopspin. Vorne am Tisch kontrollierter RH “Block” und VH Angriff (Topspin/Schuss), sowie auch mal Block oder Schupf.

Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich in meiner Leistungsklasse nicht nur Topspinspieler habe, sondern auch oft vorne am Tisch spielen muss und da benötige ich eben auch einen Belag der dort spielbar ist.

Im Moment spiele ich:
Holz: Primorac FL Off-
VH: Evo ELS
RH: Palio CK531A in ca 1.0 (zum testen ob mir das LN Spiel überhaupt Spaß macht)


Ein Vereinskollege von mir spielt einen FL2 auf der RH und der ist wesentlich kontrollierter, langsamer und einfacher zu spielen. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass er nur nen ALL oder ALL+ Holz spielt.
Auch mit einem weicheren Belag (Dragon Talon irgendwas) von einem anderen Kollegen hatte ich wesentlich mehr Kontrolle. Vor allem am Tisch spielte er sich viel besser, Blocks waren hierbei “kein” Problem, spielte sich eher wie ne KN. Aber auch das war nen ALL/+ Holz.

Meine Überlegung ist nun auf einen anderen LN Belag zu wechseln. Der Palio ist m.E. schon relativ hart, ich hoffe und denke, dass ich mit einem weicheren LN Belag mehr Kontrolle hätte. Ganz wichtig: ich will nen Schwamm drunter und ich hab keine Lust auf Störspiel mit OX vorne am Tisch!

Ich habe hierbei schon einige Threads durchgelesen und bin immer wieder auf den Curl P1R, den P4 und den FL2/3 gestoßen. Nicht ganz unwichtig wäre mir “etwas” aktive Schnitterzeugung, was wohl mit den o.g. Belägen funktionieren soll. Zudem muss er definitiv kontrollierter und auch etwas langsamer als mein Palio sein! Falls es noch eine Rolle spielt: meine RH-Seite ist im Moment schwarz.

Es soll ein "richtiger" Belag und keine China-Noppe werden. Auch einen Holzwechsel ziehe ich im Moment nicht in Betracht. Ich tendiere wohl zum FL3, da er wohl am langsamsten ist und auch recht kontrolliert spielbar sein soll. Schwammstärke bin ich mir auch unsicher, da ich den Belag langsam möchte, aber der Ball soll eben nicht aufs schnelle Holz durschlagen.


Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten