Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Denk doch mal eine Sache zu Ende.
Geringe Renten sind eine Folge von geringen Einzahlungen, immer und ausschließlich.
|
Was würde denn beim jetzigen System passieren, wenn die Höhe der Einzahlungen im Schnitt wächst (genau das tut sie im Moment ja auch).
-> Es ist mehr Geld im System.
-> Unsere Politiker nehmen das sehr gerne für die nächsten sozialen Wohltaten wie Mütterrente, Frühverrentung von langjährigen Einzahlern etc.
-> Der Steuerbeitrag muss nicht so stark erhöht werden.
-> Kapital wird dabei nicht angespart.
Wenn dann später das Rentenalter erreicht wird, ist von den höheren Einzahlungen nichts vorhanden. Die Aussage dass allgemein höhere Renten in der Zukunft mit höheren Beiträgen heute erreicht werden können ist also komplett falsch.
Das klappt nur individuell für eine Person wenn sie sich relativ zur Allgemeinheit verbessern kann (solange man nicht auf die Idee kommt dass Rente eine soziale Wohltat ist, auf die jeder gleichermaßen anrecht hat), aber eben nicht für die Allgemeinheit.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Altersvorsorge ist IMMER demografieabhängig.
Das liegt in der Natur der Sache, die Alten arbeiten nicht mehr, die müssen von irgendwas leben, was die jüngeren erwirtschaften.
|
.. oder wir leben von dem, was wir in früheren Jahre erwirtschaftet haben. Eine Altersversorgung ist eben NICHT IMMER abhängig von der Demographie.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Es gibt wenig, was offensichtlicher ist.
Und die Besteuerung ist eine Vorgabe des Verfassungsgerichts, das hat auch keiner freiwillig eingeführt.
|
Das ist so nicht richtig. Das Verfassungsgericht hat festgestellt, dass Beamten benachteiligt sind, da sie ihre Pension versteuern müssen und dem Gesetzgeber auferlegt das gleich zu regeln. Man hätte auch die Pension steuerfrei stellen können. Man hätte die Rente entsprechend anheben können, damit die Steuer die Rente eben nur auf das alte Niveau absenkt.
Wahr ist dabei, dass uns das Rentensystem gerade um die Ohren fliegt und man sehr gerne die Verantwortung für Kürzungen auf die Gericht ablädt.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Was ist denn daran besser, wenn man die Rentenbeiträge nicht absetzen kann?
|
Das mit dem Absetzen ist auch so eine Sache. Wer 2040 oder später in Rente geht, muss diese voll besteuern. Das Geld das er heute einzahlt, kann er aber nicht voll absetzen. Eigentlich verfassungswidrig, aber den Finanzminister freut es.