Hi,
Zitat:
|
Zitat von Alex the first
ich hab letztens beim training eine kurze noppe ohne schwamm zum abwehren ausprobiert.die kontrolle war super,aber ich hab nich so richtig viel unterschnitt reingekriegt.ist es vielleicht besser einen dünnen schwamm zu nehmen?
|
Nittaku Minical ox ist so eine Noppe. Mit der kann man auch zwischenschießen. Schnittvariation halte ich für viel wichtiger als max. US. Dann sollte man mit NI abwehren! Die Schnittvariation geht mit der Minical.
Auf meiner RH scheint endlich wieder der TSP Milli Tall zu funktionieren. Den habe ich mit dem kleinen Ball schon viele Jahre von OX bis 1,5 mm gespielt. OX hat der Bringerqualitäten; mit Schwamm - ich bevorzuge 1,0 mm - kann ich ordentlich abwehren und sehr effektiv Kontern und Schießen. Schießen geht sogar aus der Abwehr heraus. Zu langsame Topspins abschießen geht ebenfalls sehr gut!
Beim TSP Milli Tall musste ich erfahren, dass der sich auf verschiedenen Hölzern einfach nur unkontrolliert spielt. Auf meinem jetzigen (OFF) Holz hat er eine gute Kontrolle!
Der Milli Tall ist insofern anders, als dass er aussieht wie eine typische LN, d.h. dichte Anordnung von dünnen Noppen, aber eben mit kurzen Noppen. Den Minical habe ich nicht mehr so in der Erinnerung, aber der hat wohl auch dünne kurze Noppen, aber mit größerem Abstand, so Tibhar Grass -mäßig. Die in OX wäre auch ein sehr sicher zu spielender Kandidat.
Es ist letztendlich die Frage ob man mit solchen Belägen gut zurecht kommt, dann kann von "nicht effektiv" keine Rede sein. Für mich war der Milli Tall die eierlegende ... und wird es mit meinem neuen Holz hofffentlich wieder. Mit den fehlenden Möglichkeiten, das trifft mind. für den Milli Tall einfach nicht zu! Allerdings ermöglicht erst 1,0 mm Schwamm ein variables Spiel. OX läuft es eher auf Ball halten und Zwischenschießen in jeweils verschiedenen Ausprägungen hinaus.
Gruß, Nik