Zitat:
Zitat von Armendariz
Ich dachte Deutschland hat mit der Kohle vor allem zum Eigengebrauch profitiert (Energie)?
|
Im Grunde hat man die Kohle subventioniert, damit man nicht von außen erpressbar ist. Rentabel war die nie. Es ist ja auch der einzige Rohstoff über den wir verfügen.
Logisch muss man das nicht verstehen. Mit der Braunkohle, die über einen viel niedrigeren Energiegehalt verfügt, macht man ganze Landstriche platt, vorhandene Infrastruktur bei der Steinkohle (wo noch für 400 Jahre Vorräte unter uns lagern) gibt man auf.
Die Idee des Staatsfonds hat auch nichts mit Gewinen aus einzelnen Industriezweigen zu tun. Norwegen hat das Öl, wir einen unglaublichen Außenhandelsüberschuß.
Man könnte dann auch in High-Tec investieren ohne dass die Profite dann von Trittbrettfahrern im Ausland eingefahren werden.
Ob der Computer oder der Mp3 Player, soviel Sachen sind hier erdacht worden, wo man es versäumt hat eine Industrie darum aufzubauen.
Ein Umdenken von "billig, billig, billig" in "Qualität, Qualität, Qualität" ist dringend vonnöten.
Bei uns sitzt da halt ein gut ausgebildeter Werkzeugmacher, der auf den 1/100 mm genau fertigt. Der kostet aber auch mehr als ein angelernter Arbeiter.
Warum lässt Thailand von Hochtief einen ganzen Flughafen (der funktioniert! ) bauen und bei uns klappt es nicht?
Wenn ich einen Tenergy kaufe oder einen Belag von ESN, dann tue ich das, weil das Material viel besser ist als der ganze Chinakram. Und wenn die Chinesen dann (National Version) dieselbe Qualität bringen sind sie, oh Wunder, noch teurer als BTY.
Kaufe ich ein BTY Holz, so hat das immer ähnliche Eigenschaften. Bisschen schwerer, bisschen leichter, aber die Qualität stimmt. Nehme ich ein Yinhe, da ist der Griff mal dicker, mal dünner, mal ein helles Deckfurnier, mal ein dunkles, mal ist das Holz ab Werk schon verzogen. Kaufe ich einem Dtecs, dann hält der, beim Palio fallen nach ein paar Wochen die Noppen raus.
Worauf ich hinaus will:
Wir brauchen in der Wirtschaft Qualität. Der Trend geht aber zu immer billiger.
Auf lange Sicht geht das nicht zusammen. Preiskämpfe mit China können wir nicht gewinnen.