Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2004, 11:26
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wer spielt/spielte Angriff mit griffigen LN und in welcher Liga??

zu 1:

Ich spiele (zumindest auch) LN-Angriff...wobei ich mein Spiel mittlerweile eher als "allround" bezeichnen würde, d.h. neben offensiven / aktiven Schlägen stehen genauso defensive / passive Spielzüge auf dem "Programm". Tatsächlich tendiere ich z.Zt. sogar eher zur Defensive.

zu 2:

Ab der neuen Saison spiele ich in der 1.Bezirksklasse (Niedersachsen) oben. In der vergangenen Saison habe ich in der Bezirksliga (oben) eine negative Bilanz erzielt und als Ersatzmann in der Verbandsliga hinten 1-1 (eigentlich 2-1 aber das 2.Spiel hat nicht mehr gezählt;-)) erreicht.

zu 3:

Nach zahlreichen Tests halte ich für mein "Allround"-Spiel den DONIC Sting mit einem 1,0 mm am geeignetsten - und spiele ihn demzufolge auch ;-). Mit dem Sting kann ich deutlich offensiver spielen als beispielsweise mit dem Feint Long II, dem 837, dem Curl P1 oder auch dem C7, was wohl auch daran liegen dürfte, daß der Sting relativ kurze Noppen hat. Auf der VH spiele ich z.ZT. den BTY Sriver L 2,1 mm und mein Holz ist unverändert das JUIC Carl Prean.
Dummerweise wird der Sting nicht mehr hergestellt. Von der Noppengeometrie kommt ihm der DHS Fog recht nahe, den ich bei Gelegenheit nochmal eingehend prüfen werde...kann aber auch sein, daß ich aufgrund meines Hanges zum Abwehrspiel zum Feint Long II greife.

zu 4:

Als Offensiv-Techniken setze ich recht oft den "stinknormalen" Konter, der sich im Grunde spielt wie mit NI-Belägen und (sehr viel häufiger) den "Drücker" ein. Den "Drücker" würde ich als so eine Art schnellen und aktiven Druckschupf mit starkem Handgelenkseinsatz nach vorne (!) beschreiben, der den Vorteil hat, daß man mit ihm relativ viel Tempo machen und somit den Gegner unter Druck setzen kann. Auf Unterschnitt klappt mit dem Sting noch ein Heber - im Grunde der "Drücker" mit leichter nach-oben-Bewegung - und auf Topspin ein simpler Schuß sehr gut.
Ich habe übrigens festgestellt, daß man sich mit LN wirklich trauen muß, hart gegen den Ball zu gehen. Halbherzig darf man da nicht sein, auch wenn es z.T. eine ziemliche Überwindung kostet. Aber das ist meines Erachtens wirklich das A und O beim Angriff mit LN.

Im Übrigen kann ich für LN-Offensivtechniken nur Videos mit Carl Prean empfehlen. Da kann man sich eine ganze Menge abschauen !