|
AW: Spielstärkevergleich-Brauche eure Hilfe!
Ein pauschaler Vergleich ist m.E. nur schwer möglich, da einige Unterschiede zu berücksichtigen sind.
1. Zum einen gibt es zwischen den Landesverbänden im Norden selbst erhebliche Unterschiede, dies gilt insbesondere im Verhältnis der Flächenstaaten Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu den Stadtstaaten Hamburg und erst recht Bremen (dort findet gerade die Integration in den Spielbetrieb der Niedersachsen statt).
2. Innerhalb der einzelnen Verbände gibt es erhebliche Unterschiede zwischen der Spielstärke in den Ballungsräumen und der in ländlichen Räumen (deutlich schwächer).
3. Je weiter man in der Klasseneinordnung nach unten schaut, desto unterschiedlicher ist die Spielstärke und die dahinter liegende Struktur der Klasseneinteilungen. Regional- und Oberliga haben ähnliche Strukturen wie im Süden, mit der Verbands- und Landesliga wird es schon schwieriger und auf Kreis- und Bezirksebene ist jeder Vergleich ein willkürliche Gegenüberstellung von Einzelfällen, die sich kaum einfach pauschalieren lassen.
Selbst innerhalb meines Kreisverbandes habe ich von Jahr zu Jahr stark differierende Spielstärken innerhalb derselben Staffel erlebt. Extremstes Beispiel: der souveräne Vorjahreszweite, war im nächsten Jahr mit gleicher Besetzung chancenloser Absteiger. Sicherlich ein Sonderfall, aber durch die Umbesetzungen bei anderen Teams und eine andere Staffelzusammensetzung nachvollziehbar.
|