Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2018, 12:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Noppenzar:

Kulturelle Prägung ist für mich unwichtig. Ich nenne es Erziehung, weil das die Diversität vielleicht eher verdeutlicht.

Ich kann in der Türkei oder in den USA säkular und liberal erzogen sein und weltoffen denken. Ich kann auch in beiden Ländern fundamentalistisch und autoritär erzogen sein, mit bestimmten Idealen und Wertvorstellungen, die sich daraus speisen.

Ich kann einen brutalen Suffkopf als Vater haben, dann habe ich wahrscheinlich Angststörungen und erhöhtes Aggressionspotenzial.
Ich kann überall an liebevolle Eltern mit hohem oder niedrigem Bildungsniveau geraten.

Das sind alles letztlich spannende Faktoren, die mit der "kulturellen Prägung" häufig wenig zu tun
haben. Denn was steht hinter der Idee "Kultur"?
"Die französische Kultur"?
"Die afrikanische Kultur"?
"Die islamische Kultur"?
"Die westliche Kultur"?
Das sind doch letztlich alles Schubladen, die die Realität in den Ländern und Regionen absurd zusammenfassen. Wer hatte hier nochmal den "Orientalismus" von Edward Said vor einigen Jahren angepriesen? Meine es war AT. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit dem "Clash of Cultures".

Das mit dem hohen Bildungsniveau und der Radikalität verstehe ich aber nicht.
Erdogan hat ein hohes Bildungsniveau? Eher nicht.
Kim Jong Un, Putin und Xi Jinping dagegen schon.

Meine Uniprofessoren würde ich als sehr gemäßigt ansehen. Von links (selten) über Mitte links (oft) bis konservativ (selten, aber studiere auch Geisteswissenschaften).

@AT:
Das System der Demokratie an sich ist immer so gut wie die Menschen, die in ihr leben. Demokratie abschaffen ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Ich bin eher ein Bildungsfan und glaube daran, dass viele Menschen mit einer guten Allgemeinbildung in der Summe gemäßigtere Kräfte zusammenstellen. Klar ist Bildung auch nie neutral. Aber solange man eine Meinungsvielfalt im Unterricht zulässt und Respekt und Empathie vermittelt, sehe ich die Gesellschaft auf einem guten Weg.

Geändert von Armendariz (24.06.2018 um 12:15 Uhr)