|
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel
Hallo Noppis,
aus beruflichen Gründen kommt der Testbericht leider etwas verspätet.
Zunächst zu mir. Ich spiele in der Verbandsliga und habe langjährige Erfahrung mit dem Spielen von langen Noppen. Ich bevorzuge das tischnahe Störspiel und gehe nur selten in die Abwehr. Getestet habe ich den Belag auf einem Rendler T3 Holz.
Als ich den Belag ausgepackt habe dachte ich zunächst, dies könnte wirklich der Nachfolger des Palio sein. Der Belag ist spiegelglatt und fühlte sich irgendwie gefährlich an. Leider wurde ich beim Spielen des Scalpel doch arg enttäuscht und dies aus folgenden Gründen:
Schnittumkehr: Ist vorhanden, aber in keiner Weise mit dem Palio vergleichbar. Es war kein Problem für meinen Gegner, den Ball beliebig oft nachzuziehen., obwohl er doch gegen den Palio ersthafte Problem hat. Man muss den Ball auch unbedingt vor dem Körper treffen, ansonsten fällt der Ball schnell ins Netz.
Störeffekt: = 0 d.h. der Ball fliegt gerade wie bei einem Anti. Ich denke das hängt damit zusammen das der Belag sehr hart ist und die Noppen nicht wegknicken können.
Kontrolle: ist gut. Ich hatte von Anfang an ein sehr sicheres Ballgefühl beim Druckschupf und in der Abwehr. Beim Block gilt allerdings die Einschränkung, das man den Ball m.E. vor dem Körper treffen muss.
Alles in allem stellt der Scalpel für mich keine Alternative zum Palio dar, da die beiden wichtigsten Eigenschaften Störeffekt (wie gesagt nicht vorhanden) und Schnittumkehr nicht gut sind.
|