Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2004, 15:49
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quotientenberechnung

Zitat:
Zitat von The albatross
Was ist der Zweck dieser Regeln? Sie soll das Aufstellen von "Strohmännern" und offensichtlich taktischen Aufstellungen verhindern. Wenn diese Regeln zu eng definiert werden (z.B. ein Spieler muss im hinteren Paarkreuz einen höheren Quotient aufweisen als ein Spieler in der Mitte, um vor diesem aufgestellt werden zu können), nimmt man dem Verein die notwendige Flexibilität.

Schliesslich gibt es noch andere Faktoren, die nicht im Quotient enthalten sind, z.B. wenn man einen Jugendspieler, der hinten deutlich positiv gespielt hat und viel trainiert, vorne aufstellen möchte. Geht nicht. Paarkreuz überspringen ist verboten. Möglicherweise bekommt man ihn nicht einmal in die Mitte.
prinzipiell hast du recht, aber das ganz läuft ja "nur" als richtlinie, und es wird ausdrücklich erwähnt, das man bei der aufstellung auch von der richtlinie abweichen kann, allerdings muss man es dann begründen.

so kommt es in solchen fällen dann auf die entsprechenden gremien an, die über die ranglistenaufstellungen auch schon früher entschieden haben.

ich denke bei fällen, wie der von siegenburg tt oder dem fiktiven jugendlichen sollte es kein problem sein. falls die gremien sich dagegen sperren würden, hätten sie es wohl früher auch getan (bei uns gab es vor einführung dieser rili keine kriterien für die aufstellung einer mannschaft, ausschlaggebend waren nur die bilanzen).

ich denke ein hauptproblem dieser regel ist die diskrepanz zwischen hinten und mitte. da ist die durchlässigkeit doch sehr gering, nicht nur in ausnahmefälle (die man mit begründung meist umgehen kann), sondern v.a. dann, wenn der spieler in der mitte leicht positiv -2/3 positiv gespielt hat, der hintere spieler zu null oder zu eins. dann kann es probleme geben.
vielleicht würde die 10/6/4 einteilung das ändern.

ich denke der hauptvorteil dieser regel besteht darin, das es taktische aufstellungen,die früher zumindest bei uns recht häufig gab, kaum mehr gibt.

Richard P. Feynman