|
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Ich habe immer ein offenes Ohr für Neuerungen.
Bin schon seit längerem der Meinung, dass über kurz o. lang es auf 4er Teams hinaus laufen wird. Zudem ist m.E. ein System gefragt, wo jede(r) Spieler(in) gleichviel Spiele hat. Was Fastest so aufzählt was an möglichen Sätzen bei 4er Teams gespielt werden kann, liegt ja die Betonung auf KANN. Es setzt ja voraus, dass immer alle Spiele gespielt werden müssen. Wie oft ist das der Fall? Wenns blöd läuft fährt man ja jetzt auch einige km u. komt vllt nur einmal dran. Dann kann man vllt bei max Satzzahl auf 15 kommen, kann man.
Für mich ist wichtig, etwas zufinden, wie ich eingangs schon erwähnt habe. Da kann ich mehr schon vorstellen, dass das, jeder eine bestimmte Anzahl an Sätzen spielt u. dann halt die mehr gewonnenen Sätze ein Mannschaftsspiel entscheidet u. dafür zwei Punkte o. auch mehr, in der Tabelle gut geschrieben bekommt, eine ganbare Lösung sein kann.
Das Bundessystem, alle Spiele durchspielen, also max 10 Spiele, wäre auch eine gangbare Lösung. Wir haben in unserem Altkreis, in Bayern gibt es dann ja keine Kreise mehr, im Jugendbereich gute Erfahrungen mit dem Braunschweiger System (Basis 4er Teams) gemacht. Alles wird gespielt, max 10 Spiele, max Spieldauer 2 Std. Für Spiele unter der Woche ein sehr wichtiges Zeitkriterium. Nur mal so aus Beispiel.
Noch zu erwähnen, die jetzigen Systeme haben ein Mannschaftssterben auch nicht verhindert
Die Situation ist doch jetzt auch so, falls man mal nicht komplett zum Gegner fährt, vllt mehr als zwei Std unterwegs ist, für einen Ersatzmann/frau es oft nicht atraktiv ist einzuspringen, weil man ja vmtl nur 1x dran kommt.
Fazit: die jetzigen Systeme sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ein Mannschaftssterben dadurch auch nicht verhindert wurde.
Geändert von Matousek (29.06.2018 um 12:32 Uhr)
|