|
AW: Schläger Testgerät zeichnet Flugkurve auf
Das Gerät wurde von mir entwickelt weil ich als Wiedereinsteiger (20J.) vor den gleichen Materialproblemen stehe wie alle Tischtennisspieler die aktiv spielen. Also diese Maschine zeichnet die Flugkurve der Bälle auf die vom Schläger abspringen. Die Aufzeichnung ist
so genau das man die charakteristischen Eigenschaften von Belag ,Holz, Ball und Umgebuns-
temperatur auswerten kannn. Ich habe schon bekonnen die Schäger einer Mannschaft zu prüfen und jeder Spieler erhält ein Aufzeichnungprotokoll .Diese Prüfung kann dann im gewünschten Abstand wiederholt werden z.B.wenn er vermutet, daß sich die Belageigen-
schaften geändert haben. Wichtig dabei ist das die 0berflächentemperatur des Belages sowie der Absprungwinkel und die Fallgeschwindigkeit sowie dei Balleigenschaften analog sind. Das Tunen des Belages läßt sich natürlich auch bestimmen. Das wars vorerst .
Vieleicht hat jemand einen Vorsclg für weitere Einsatzmöglichkeiten. Als Bild: eine Aufzeichnung eines getunen Belags noch bei Verwendung unterschiedlichen Balltypen.
|