|
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
ich muss mich einfach nochmal melden. Habe schon öfter artikuliert, dass der Weg auf 4er Teams geht, noch bevor jetzt der DTTB dies jetzt auf seine Ligen 2.Liga bis OL ins Gespräch bringt. In München ist es z.B. so, dass in unteren Ligen überwiegend wochentags gespielt wird. Der Großteil der Vereine spielt in Schulturnhallen, z.T. im Schulgebäude integriert d.h. ohne eigenen Eingang. Ende der Hallennutzung ist 22 Uhr +30 min für Duschen etc. Um bei 6er Teams hier nicht in Schwierigkeit zu kommen (Hausmeister macht Stress etc, solls durchaus geben) kann der Heimverein bestimmen, dass auf 3 Tischen gespielt wird. Toll, da ist nichts mehr mit Teamkameraden unterstützen bzw Zählrichter, es sind dann alle im Einsatz. Unser Verein hat z.B. 10 Herrenteams, in der Regel finden zwei Spiele gleichzeitig statt, da ist auf Grund der Hallengröße nichts mit spielen auf 3 Tischen. Also heißt es um 19 Uhr Spielbeginn, früherer Zeitpunkt schon problematisch auf Grund der Berrufsbiographie. Bleiben also 3 Std Spielzeit, das wiederum heißt Spielablauf konsequent durchführen (Einspielzeit 2min u, nicht Fünf wie oft praktiziert).
Vllt kann sich der ein oder andere Diskutant sich das auch mal vors Auge führen.
Von den 10 Herrenteams spielen zwei, auf Grund ihrer Ligenzugehörigkeit, am WE, dazu auch noch 4 Nachwuchsteams.
Also 8 Teams wochentags bei Belegung Mo, Mi, Fr. Spicht man mit Spielern die in 4er Teams (Schaeffler)spielen, war bei uns in den 4.KLen, bevorzugen diese sogar eher 4er statt 6er Teams. Klar wird es für uns dann nach aktueller Lage kritisch, wenn mal komplett auf 4er Teams umgestellt wird. Wie gesagt wird das so o. so kommen. In Bayern gab es eh schon viele Kreise, die bis 1.KL mit 4er Teams gespielt haben. Klar sieht das in Ballungszentren noch etwas anders aus.
Ich bin ein absoluter Beführworter des Bundessystem, dann aber alle Spiele durchspielen.
So jetzt reichts vorerst Mal.
Geändert von Matousek (11.07.2018 um 11:14 Uhr)
|