Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2018, 12:38
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Oje oje.... Lies bitte noch mal nach: Ich habe überhaupt nichts vom Dreisatz geschrieben. Soviel zum Leseverständnis von Abiturienten...

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Die dank der unseligen Bologna-Reform erfolgte Verschulung des Studiums mit den Tausenden von Klausuren ist der Bildung nicht förderlich.
Mein eigenes Abi liegt ziemlich genau 30 Jahre zurück. Wir haben aus diesem Anlass unsere alten Abi-Klausuren zurück bekommen. Wenn ich die Aufgaben in Mathe und Physik meinen heutigen Studienanfängern stellen würde, gäbe es eine Durchfallquote von 95%. Das liegt daran, dass man in den letzten Jahrzehnten die Abiturientenquote krampfhaft erhöhen wollte, und das ging unter Anderem dadurch, dass tatsächlich wie Du schreibst weniger Wert auf das Verstehen und mehr Wert auf das Anwenden von Verfahren gelegt wurde (übrigens wird gerade das auch oft als "kompetenzorientiert" bezeichnet).
Die Selektion wird dann halt von der Schule auf die Uni. Übertragen.

Das praxisorientierte Studium war früher die FH oder der sogenannte "Betriebswirt VWA" was heute auch "Bachelor" wird.

Die Unternehmen suchen sich aber trotzdem noch die fähigsten.

Wer früher mit 27 von der Uni als gestandener Mensch kam, den schicken sie im Unternehmen heute erstmal durch die Abteilungen.

Die Anzahl der Führungspositionen ändert sich ja nicht.

Die Jungs fangen dann halt mit dem normalen Bachelor da an, wo auch ein ausgelernter Industriekaufmann arbeiten kann.

Der Arbeitsmarkt ändert sich ja nicht, nur weil die Abiturientenquote hochgeht.