Zitat:
Zitat von JanMove
So kann nur ein Hobby-Spieler argumentieren. Je höher Du spielst um so gravierender wirken sich diese Eingriffe auf das Spiel aus. ..
|
So kann nur ein ehemaliger guter Spieler argumentieren, der sich gemütlich in die Oberliga zurück zieht, einmal die Woche trainiert und dann aus den Latschen kippt, wenn der Ball 2mm größer ist.
Die Trainingseinheiten in den höheren Klassen + die Befähigung der Spieler + lebenslanges Training mit immer wechselnden Bedingungen sind keine Erfahrung von Kreisklasse-Spielern. Diese tun sich über Jahre hinweg schwerer, solche Änderungen weg zustecken. Wer 5 mal die Woche trainiert hat in kürzester Zeit die Änderungen weg gesteckt.
Zum P-Ball:
Der P-Ball hatte den charmanten Vorteil, dass die TT-Kosten pro Jahr sich locker verdoppelt haben. 100+ Euro nur für Bälle sind einzelnen Spielern schlichtweg zu teuer. Teilweise sind innerhalb eines Trainingsabends bis zu 5 Bälle kaputt gegangen. Schlägerkante = Ball kaputt.
Nun zu den Vorschlägen bzgl. der neuen Mannschaftsstärken.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass das 6er System in den unteren Klassen sehr häufig dazu führt, dass man händeringend nach Spielern im unteren Paarkreuz sucht. Es ist schlichtweg undankbar, 3 Stunden in einer Halle zu warten, dass man ein Doppel und ein Einzel spielen darf.
Es muss also ein System her, bei dem alle gleichviel Spielen und auch gleiches Spielgewicht haben. (jaja, 100kilo

)
6er Mannschaft ist für mich immer noch eine Mannschaft. 4er kann ich auch noch mit leben, passt in ein Auto, aber bei 3er Systemen will ich nicht mehr von Mannschaft reden, vor allem nicht, weil 1 Spieler 2/3 des Erfolgs stellt (Bundesliga ist für mich totenlangweilig geworden)