Thema: Xiom Feel ZX1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2018, 22:40
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Xiom Feel ZX1

Da im anderen Thread ja meist nur über die aktuell eher in DE erhältlichen Feel-Modelle (ZX2, SX und S7) von Xiom gesprochen wird, wollte ich diesem Holz mal einen eigenen Thread gönnen.

Kurz zum Holz:
99€
relativ dünn (ca. 5,6mm)
vergleichsweise leicht (85-87g -> meins liegt genau in der Mitte)
Aufbau: (temperiertes!?!) Limba - ??? - Zephylium Carbon - ??? - Zephylium Carbon - ??? - (temperiertes!?!) Limba
Beim zweiten Furnier handelt es sich vermutlich um eine weitere (nicht temperierte) Limba-Schicht oder um Ayous und das Kernfurnier dürfte Ayous sein. Insgesamt ähnelt es vom Aufbau her dem Innerforce ZLC, bzw. dem Waldner Senso Carbon und seinen Nachahmern.

Der Griff ist eher klassisch designed, wie Xiom es eben so in letzter Zeit macht.

In Aktion:
Warum ich beim Aufbau-Vergleich speziell das WSC herangezogen habe, kommt nicht von ungefähr. Dieses Holz spiele ich seit Jahren und habe mir immer eine minimal schnellere, aber noch gut kontrollierbare Version gewünscht. Diese sollte zwar durch das innenliegende Carbon sich weiterhin etwas mehr wie ein Vollholz spielen, aber doch etwas weniger Schwingungen abgeben, als es der Senso-Griff naturgemäß macht.
Mit dem ZX1 habe ich nun zwar erst ein Training hinter mir, allerdings muss ich sagen, dass es bislang genau meine Wünsche erfüllt:
- Holziges Gefühl
- Hoher Absprung
- Noch genug Kontrolle
- Ordentliche Verarbeitung
- Genug Reserven für das Spiel aus mittlerer Distanz / etwas hinter dem Tisch

Bei Interesse kann ich in den kommenden Trainingswochen die Eindrücke nochmal konkretisieren.